DRK-Kita Erphobogen

Die DRK-Kindertageseinrichtung Erphobogen liegt im gleichnamigen neuen Wohnquartier am Bohlweg.

In zwei Gruppen bietet die Kindertageseinrichtung insgesamt 30 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren an.

Gruppenstruktur

Folgende Gruppenstrukturen bietet die DRK-Kindertageseinrichtung Erphobogen:

• Eine Gruppe für Kinder im Alter unter 3 Jahren
  • Eine Gruppe für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren

In der Betreuung werden folgende Wochenstunden angeboten:

• 35 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung
  • 45 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung

Öffnungszeiten

Die DRK-Kindertageseinrichtung ist von Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Die DRK-Kindertageseinrichtung hat Schließungstage in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich ist die Kindertageseinrichtung an einzelnen Tagen für pädagogische Konzeptionstage geschlossen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Anmeldeportal Kita-Navigator der Stadt Münster.

Pädagogische Schwerpunkte

Alle DRK-Kindertageseinrichtungen in Münster arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder sind der Ausgangspunkt der pädagogischen Angebote. Den pädagogischen Fachkräften kommt im situationsorientierten Ansatz die Aufgabe zu, ausgehend von Beobachtungen und Schlussfolgerungen, das, was die Kinder an Fragen, Problemen und Informationen einbringen, aufzugreifen und die darin enthaltenen Lernmöglichkeiten und Erfahrungsräume zu erschließen. Hierbei werden alle Dimensionen des Wahrnehmens und Erlebens (kognitiv, sinnlich, körperlich, psychisch-emotional, individuell und sozial) und des Ausdrucks (sprachlich, motorisch, musisch und kreativ) einbezogen. Kinder können sich freiwillig, selbst- und auch fremdmotiviert ohne Leistungsdruck mitgestaltend einbringen.

Die Kinder werden als eigenständige Akteure in ihren Bildungsprozessen wahrgenommen und in die pädagogische Arbeit eingebunden. Bildungs- und Lernangebote orientieren sich an dem Lerntempo und den Interessen der Kinder.

Die Aufgabe der Fachkräfte liegt auch darin, den Kindern dabei zu helfen, zu einer starken Gemeinschaft zusammen zu wachsen. Sie beraten bei Konflikten, hören zu und unterstützen die Kinder darin, Regeln für ein soziales Miteinander zu entwickeln. Die Bildung, Erziehung und Betreuung der DRK-Kindertagesbetreuung schließt auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ein.

In dem Konzept zu den Standards und Qualitätsmerkmalen der DRK-Kindertageseinrichtungen in Münster finden Sie weiterführende Informationen zum Situationsorientierten Ansatz und weiteren interessanten Kita-Themen (wird in Kürze hier veröffentlicht).

Intergenerative Pädagogik:

Unmittelbar angrenzend an die DRK-Kindertageseinrichtung Erphobogen liegt die Demenz-WG vom DRK in Münster. In Kooperation mit der DRK-Wohngemeinschaft arbeitet die Kindertageseinrichtung mit intergenerativen pädagogischen Elementen.

Es finden regelmäßige Angebote mit Kindern und Bewohnern der Demenz-WG statt, die von den Mitarbeiter*innen der Kita und der Wohngemeinschaft begleitet werden. Seit dem Kindergartenjahr 2018/2019 findet regelmäßig ein tiergestütztes Angebot mit einem Therapiehund statt. Die tiergestützten Angebote wirken sich positiv auf das Wohlbefinden und die Interaktion der Kinder und Bewohner aus.

An Geburtstagen der Bewohner besucht eine Kleingruppe von Kindern die Wohngemeinschaft zu gemeinsamen Feier im kleinen Kreis. Zu den Geburtstagen der Kinder besuchen wiederum einige Bewohner die Kita, um auch hier die Geburtstagsfeier mitzuerleben. Feste und Feiern, wie z.B. das jährliche Sommerfest werden gemeinsam begangen. Auch während des freien Spiels auf dem Außengelände werden Besuche von den Bewohnern gewünscht und begleitet.

Räumlichkeiten

Die zweigruppige Kindertageseinrichtung liegt mitten im Erphoviertel und hat sich ideal in die umliegenden Wohnhäuser eingegliedert. Von beiden Kindergruppen ist der direkte Zugang zum Garten möglich. Bewegungsangebote finden in der großen und lichtdurchfluteten Turnhalle statt. Ein Differenzierungsraum zwischen den beiden Gruppenräumen ist für die Schwerpunkte Künstlerisches Gestalten und Forschen eingerichtet und wird von den Kindern teilweise selbständig genutzt.

Beide Gruppenräume verfügen über einen Nebenraum. Die Gruppe für Kinder unter drei Jahren hat einen zusätzlichen Schlafraum.

Zu den Räumlichkeiten gehören außerdem die Gemeinschaftsküche, das Leitungsbüro und ein Personalraum.

Iris Brauer

Kita-Leiterin