DRK-Kita Meerwiese - Innen & Außen

Innen

Der größte Teil unserer DRK-Kindertageseinrichtung Meerwiese ist über zwei Etagen mit großen lichtdurchfluteten Glasflächen und Blick auf den Innenhof gebaut. Mittelpunkt des eingeschossigen Gebäudeteils bildet die offenliegende Aula mit Glaskuppel. Zu besonderen Anlässen finden hier Feste und Veranstaltungen statt. In der alltäglichen pädagogischen Arbeit bietet die Aula einen zentralen Raum für Begegnung und Bewegungsanreize für Kinder. Zusätzlich zu den Gruppen-, Neben- und Schlafräumen bewegen, spielen und lernen die Kinder in mehreren Differenzierungsräumen (Forschen, Angebote der inklusiven Pädagogik und Sprachförderung) und der Turnhalle. Der gegenüberliegende Pavillon auf der anderen Seite des Spielplatzes bietet den Kindern und Fachkräften eine auffallend ruhige Atmosphäre. Jeder Gruppenraum verfügt über einen eigenen Nebenraum und Schlafmöglichkeiten. Zusätzlich steht den Kindern hier ein eigener Bewegungsraum zur Verfügung. Die Fachkräfte haben in diesem Gebäude einen eigenen Personalraum und eine Küche.

Außen

Das Außengelände der DRK-Kindertageseinrichtung Meerwiese besteht aus mehreren Spielbereichen und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Auf dem Außengelände sind verschiedene Spielgeräte installiert, große Sandbereiche, eine Wasserstelle und eine große Rasenfläche zum Spielen und Bewegen. Den gepflasterten Gehweg rund um den Spielbereich erobern die Kinder mit Rollern und Fahrzeugen als „kleine Straße“. Die Gruppenräume der U3-Betreuung haben einen direkten Zugang zu einem eigenen bedürfnisgerechten Spielbereich mit Spielgeräten für die ganz Kleinen. Die Nähe zum Wald und mehreren Spielplätzen in Coerde, erweitert das Angebot in der Natur und im Sozialraum der Kinder.

Elisabeth Imasuen

Adresse: