Cornelia Sonntag

DRK-Kita Oxford

2015 hat das DRK eine neue Kita auf dem Gelände der ehemaligen Oxford Kaserne in Gievenbeck eröffnet. Bewerbungen sind derzeit über den Kita-Navigator möglich.

Auf dem Gelände der ehemaligen Oxford Kaserne wurden dazu die Räume der Schule und der Kindertageseinrichtung umgebaut. Die Kindertageseinrichtung hat den Schwerpunkt Bewegung und Ernährung. Die Kita verfügt über 105 Plätze in sechs Gruppen für Kinder im Alter von 1-6. „Wir freuen uns weiterhin über Anmeldungen von Familien aller Nationalitäten und Konfessionen“, erklärt DRK-Geschäftsführerin Gudrun Sturm.

Der Bildungsbereich Bewegung prägt die DRK-Kita besonders und stärkt die Kinder in ihrer natürlichen Bewegungsfreude. Die Kinder bekommen täglich die Möglichkeit und den Raum, sich im Innen- und Außenbereich auf vielfältige Weise ihren Bedürfnissen entsprechend zu bewegen.

Im angeleiteten Turnangebot in der Kita-eigenen Turnhalle können sie verschiedene Turngeräte ausprobieren. Kletter- und Schaukelmöglichkeiten sowie Anregungen zur Gestaltung verschiedener Bewegungslandschaften mit Kästen, Bänken und Matten sowie Musik- und Bewegungsutensilien laden die Kinder dabei zum kreativen und bewegungsfreudigen Spiel ein. Im großen und abwechslungsreichen Außenspielbereich haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Spielgeräte, Rutschen, Schaukeln, Fahrzeuge und Sandspiel- und Rasenflächen zu nutzen. Dort sind auch Spielflächen für Rollen- und Theaterspiele vorhanden.