DRK-Kita Wartburg

Die DRK-Kindertageseinrichtung Wartburg hat im April 2018 in der Von-Esmarch-Straße geöffnet. Künftig wird die Kindertageseinrichtung in die Hüfferstraße umziehen.

Die DRK-Kita Wartburg betreut in drei Gruppen Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Gruppenstruktur

Folgende Gruppenstrukturen bietet die DRK-Kindertageseinrichtung Wartburg:

• Eine Gruppe für Kinder im Alter unter 3 Jahren
  • Zwei Gruppen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren

In der Betreuung werden folgende Wochenstunden angeboten:

• 35 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung
  • 45 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung

Öffnungszeiten

Die DRK-Kindertageseinrichtung hat Schließungstage in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Zusätzlich ist die Kindertageseinrichtung an einzelnen Tagen für pädagogische Konzeptionstage und teilweise an Brückentagen geschlossen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Anmeldeportal Kita-Navigator der Stadt Münster.

Pädagogische Schwerpunkte

Alle DRK-Kindertageseinrichtungen in Münster arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder sind der Ausgangspunkt der pädagogischen Angebote. Den pädagogischen Fachkräften kommt im Situationsorientierten Ansatz die Aufgabe zu, ausgehend von Beobachtungen und Schlussfolgerungen, das, was die Kinder an Fragen, Problemen und Informationen einbringen, aufzugreifen und die darin enthaltenen Lernmöglichkeiten und Erfahrungsräume zu erschließen. Hierbei werden alle Dimensionen des Wahrnehmens und Erlebens (kognitiv, sinnlich, körperlich, psychisch-emotional, individuell und sozial) und des Ausdrucks (sprachlich, motorisch, musisch und kreativ) einbezogen. Kinder können sich freiwillig, selbst- und auch fremdmotiviert ohne Leistungsdruck mitgestaltend einbringen.

Die Kinder werden als eigenständige Akteure in ihren Bildungsprozessen wahrgenommen und in die pädagogische Arbeit eingebunden. Bildungs- und Lernangebote orientieren sich an dem Lerntempo und den Interessen der Kinder.

Die Aufgabe der Fachkräfte liegt auch darin, den Kindern dabei zu helfen, zu einer starken Gemeinschaft zusammen zu wachsen. Sie beraten bei Konflikten, hören zu und unterstützen die Kinder darin, Regeln für ein soziales Miteinander zu entwickeln. Die Bildung, Erziehung und Betreuung der DRK-Kindertagesbetreuung schließt auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ein.

Im Konzept zu den Standards und Qualitätsmerkmalen der DRK-Kindertageseinrichtungen in Münster finden Sie weiterführende Informationen zum Situationsorientierten Ansatz und weiteren interessanten Kita-Themen (wird in Kürze hier veröffentlicht).

Reggio-Pädagogik und Projektarbeit:

Ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Weisen zu denken, zu spielen und zu sprechen. Immer hundert Weisen zuzuhören, zu staunen und zu lieben, hundert Weisen zu singen und zu verstehen, hundert Welten zu erfinden, hundert Welten zu träumen. […]

Loris Malaguzzi, Reggio Emilia 1985, übersetzt von A. Dreier

Die DRK-Kindertageseinrichtung Wartburg entwickelt die pädagogische Arbeit nach der Reggio-Pädagogik weiter. Mit diesem pädagogischen Ansatz bieten die Fachkräfte den Kindern die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit kreativ, individuell und als Forscher zu entdecken. In der Reggio-Pädagogik unterstützt eine entsprechende Raumgestaltung und die bereitgestellten Materialressourcen das entdeckende Lernen. Herausforderungen, Anregungen und Aufgabenstellungen gehen immer von den Fragen und Erkenntnissen der Kinder aus.

Die Projektarbeit spielt zur Gewinnung von alltagsbezogenen Fertigkeiten, vor allem aber auch für das Selbst- und Weltverständnis der Kinder eine zentrale Rolle. Projekte zu verschiedenen Themenbereichen beginnen im Morgenkreis und werden im Laufe des Kitaalltags immer wieder als Schwerpunkt gesetzt. Wie lange ein Projekt dauert, bestimmen die Kinder selbst.

Gesunde Ernährung:

Ein weiterer Schwerpunkt ist die gesunde Ernährung in der DRK-Kindertageseinrichtung Wartburg. Gesunde Ernährung und viel Bewegung sind eng verbunden mit Gesundheit und Wohlbefinden. Bereits in den ersten Lebensjahren entwickeln Kinder Geschmacksgewohnheiten, Essverhalten und Bewegungsverhalten, die entscheidende Weichen für spätere Verhaltensweisen stellen.

Mit vielen Bewegungsangeboten und einem gesunden – überwiegend zuckerfreien – Lebensmittelangebot, will die DRK-Kindertageseinrichtung die kindliche Entwicklung unterstützen und eine Vorbildfunktion für Kinder und Erwachsene einnehmen.

Räumlichkeiten

Die Kinder und Erwachsenen bewegen sich in drei Gruppenräumen, im Schlafraum, in zwei Differenzierungsräumen (Räume individuellen Lernens), einem Bewegungsraum und einem Mehrzweckraum.

Zu den Räumlichkeiten gehören außerdem ein Waschraum, die Gemeinschaftsküche, das Leitungsbüro und ein Personalraum. Der Spielplatz ist vom Eingangsbereich der Kindertageseinrichtung zu erreichen.

Jenny Lohmann

Kita-Leiterin