Fit für den Job - Das DRK-Mentorenprogramm

Du wirst bald die Schule beenden und weißt noch nicht so recht, was dann? Vielleicht kannst du auch nur ein paar Tipps zur Ausbildungsplatzsuche oder beim Bewerbungen schreiben gebrauchen? Oder fehlt dir einfach jemand, den du mal fragen kannst und der dir bei deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz oder weiterführender Schule zur Seite steht? Dann bist du bei Fit für den Job genau richtig!

Denn bei uns bekommst du deinen persönlichen „Mentor“* zur Seite gestellt. Mentoren, das sind Münsteraner Erwachsene, die ihr eigenes Insiderwissen in Sachen Ausbildung und Beruf einsetzen, um dich bei dem Berufseinstieg zu unterstützen. Dein Mentor ist ein neutraler Partner, der dir hilft, deine eigenen Ziele zu entwickeln und in die Tat umzusetzen.

*Das kann natürlich auch eine Mentorin sein!

Das bieten wir dir:

Unsere Mentoren/-innen bieten dir Unterstützung, Beratung und Tipps, z.B. …

• … bei der Berufsfindung
  • … bei der Ausbildungsplatzsuche
  • … beim Schreiben von Bewerbungen
  • … beim Vorbereiten von Vorstellungsgesprächen
  • … bei schulischen Problemen
  • … bei Schwierigkeiten während der Ausbildung
  • … ggf. beim Deutsch lernen

Wie läuft das ab?

• Wenn du bei „Fit für den Job“ mitmachen willst, ruf uns an oder schreib uns per E-Mail. Die Kontaktdaten findest du rechts.
  • Wir machen dann einen Termin mit dir und stellen dir deinen Mentor vor.
  • Du entscheidest selbst, wann, wie oft und wo ihr euch trefft und wobei du Unterstützung brauchst.
  • Je nachdem was du möchtest, gibt dir dein Mentor Einblicke in die Berufswelt, erstellt gemeinsam mit dir Bewerbungsunterlagen, überlegt mit dir mögliche Schullaufbahnen und Berufswege und hilft dir dabei, deine selbst gesetzten Ziele zu verwirklichen.
  • „Fit für den Job“ ist für dich absolut kostenlos!

Isabel Müller

isabel.mueller@drk-muenster.de
Mobil: 0151 - 750 226 85

Mit „Fit für den Job“ helfen wir Münsteraner Jugendlichen ihre beruflichen Chancen zu verbessern.

Hier gibt es mehr Infos zu den aktiven Ehrenamtlichen...