Krankentransport

Der DRK-Kreisverband Münster ist gemäß Rettungsdienstgesetz des Landes NRW am Rettungsdienst der Stadt Münster beteiligt. Entsprechend einer Vereinbarung wird das DRK mit der Durchführung von Krankentransporten beauftragt. Es stehen mehrere Krankentransportwagen (KTW) bereit, die von Montag bis Sonntag im Tagesdienst besetzt werden. Somit ist der DRK-Rettungsdienst an 365 Tagen im Jahr im Einsatz. Die Koordination der Einsätze erfolgt zentral über die Leitstelle der Feuerwehr. Krankentransport: 19 222

Notfallrettung

Das DRK Münster betreibt mit ehrenamtlichen Kräften im Wechsel mit den anderen drei Hilfsorganisationen der Stadt Münster an jedem Wochenende einen Rettungswagen (RTW) an der zentral gelegenen Rettungswache 8 im Regelrettungsdienst der Stadt Münster. Zusätzlich erfolgt der Einsatz von DRK Rettungsmitteln im Rahmen von Spitzenabdeckungen zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr sowie bei Sanitätswachdiensten zur Absicherung größerer Veranstaltungen. Notruf: 112

Michael Krimpmann

Bereichsleiter