Gemeinschaft Rettungsdienst

Die Gemeinschaft Rettungsdienst (GRD) des Kreisverbandes Münster setzt sich aus Helfern mit rettungsdienstlicher Qualifikation vom Rettungshelfer bis Notarzt zusammen. Wir haben etwa 65 Mitglieder, die sich aktiv oder als Fernmitglieder sowohl ehrenamtlich als auch nebenberuflich bei uns engagieren.

Zu den Hauptaufgaben der Gemeinschaft zählen:

Des Weiteren kümmern wir uns um die Aus- und Fortbildung des rettungsdienstlichen Personals im Kreisverband Münster. Dazu werden regelmäßig Fortbildungstage und Gemeinschaftsabende organisiert.

An diesen Gemeinschaftsabenden treffen sich die Mitglieder der Gemeinschaft Rettungsdienst, um aktuelle Themen zu besprechen, Dienste zu verteilen und wichtige Informationen weiter zu reichen. Einen wichtigen Teil des Abends bilden die Aus-und Fortbildungen zu den für uns relevanten Themen aus Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Organisation, Fahrzeugpark und Sanitätsdienst. Den Ausklang bildet anschließend der gemütliche Teil in einer nahe gelegenen Lokalität.

Dienste und Gemeinschaftsabende werden ergänzt durch Aus-und Fortbildungenaller Art sowie Veranstaltungen wie Sommerfeste, Grillabende und die jährliche Weihnachtsfeier.

Online verwenden wir den HiOrg-Server zur Dienstverteilung und Terminplanung.