Patrick Wolke

Christian Lichtenfeld

Gemeinschaft Rettungsdienst

Die Gemeinschaft Rettungsdienst (GRD) des Kreisverbandes Münster setzt sich aus Helfern mit rettungsdienstlicher Qualifikation vom Rettungshelfer bis Notarzt zusammen. Wir haben etwa 40 Mitglieder, die sich aktiv oder als Fernmitglieder sowohl ehrenamtlich als auch nebenberuflich bei uns engagieren.

Zu den Hauptaufgaben der Gemeinschaft zählen:

Des Weiteren kümmern wir uns um die Aus- und Fortbildung des rettungsdienstlichen Personals im Kreisverband Münster. Dazu werden regelmäßig Fortbildungstage und Gemeinschaftsabende organisiert. An jedem 2. Donnerstag im Monat findet der Gemeinschaftsabend im Kreisverband Münster statt.

An diesen Gemeinschaftsabenden treffen sich die Mitglieder der Gemeinschaft Rettungsdienst, um aktuelle Themen zu besprechen, Dienste zu verteilen und wichtige Informationen weiter zu reichen. Einen wichtigen Teil des Abends bilden die Aus-und Fortbildungen zu den für uns relevanten Themen aus Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Organisation, Fahrzeugpark und Sanitätsdienst.

Dienste und Gemeinschaftsabende werden ergänzt durch Aus-und Fortbildungenaller Art sowie Veranstaltungen wie Sommerfeste, Grillabende und die jährliche Weihnachtsfeier.

Online verwenden wir den HiOrg-Server zur Dienstverteilung und Terminplanung.