11. Dezember 19

Ausstellung der Malgruppe Pinselchen in der Stadtbücherei Coerde ab 21. Dezember

Vom 21. Dezember bis zum 31. Januar zeigt die Stadtbücherei Coerde am Hamannplatz 39 während der üblichen Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 10 - 13 Uhr und 14:30 - 18 Uhr eine Ausstellung mit rund 30 Bildern der DRK-Malgruppe Pinselchen. Seit über vier Jahren treffen sich in der Gruppe Mädchen und Jungen verschiedener Nationalitäten im Alter von acht bis zwölf Jahren. Seit September dieses Jahres trifft sich die Malgruppe regelmäßig zwei Mal in der Woche im DRK-Jugendtreff Coerde. Unter Anleitung der Kunstlehrerin Lydia Rausch zeichnen die Kinder nicht nur mit Buntstiften, es werden auch Techniken mit Aquarell-, Ölkreide oder Acrylfarben erlernt.

„Wir wollen den Kindern und Jugendlichen einen individuellen Weg zum Malen ermöglichen, der frei ist von Leistungsdruck und Raum für eigene Phantasie lässt“, erklärt Rausch und führt die Kinder mit Freude an verschiedene Techniken und Themen heran. Daher haben die Kinder viel Spaß und lernen spielerisch ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu nutzen. Bastelarbeiten und Skizzen im Freien anzufertigen macht den Kindern besonders viel Spaß. „Wir freuen uns, dass wir die bemerkenswerten Ergebnisse nun in der Stadtbücherei Coerde der Öffentlichkeit präsentieren können“, so die Pädagogin weiter.

Alle, die gerne mitzeichnen möchten, sind herzlich eingeladen sich der Malgruppe Pinselchen montags und dienstags von 17 bis 19 Uhr im DRK-Jugendtreff Coerde am Hamannplatz 38 anzuschließen.