Wir informieren über die aktuelle Lage zur Corona-Situation

Foto: DRK-Blutspendedienst West

23. März 20

Notversorgung sichern: Ehrenamtlicher Einkaufsdienst

Wir wollen die Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten für ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen oder chronischen Erkrankungen (Risikogruppen) und Personen in Quarantäne während der Corona-Krise sichern. Das setzen wir gemeinsam mit allen Wohlfahrtsverbänden in Münster um. Dabei arbeiten wir mit Haupt- und Ehrenamtlichen zusammen, die die Hilfen bis zur Haustür organisieren. Die Helferinnen und Helfer kontaktieren die Hilfesuchenden zunächst telefonisch und besprechen mit ihnen den Zeitpunkt der Auslieferung. Sie erkundigen sich auch nach dem Befinden der Menschen und fragen, ob weitere Hilfe benötigt wird. Alle beteiligten Personen müssen sich an die notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln halten.

Der Kontakt wird über eine Telefon-Hotline der Caritas Münster organisiert und dann je nach Stadtteil an das DRK, die AWO oder die Diakonie weitergeleitet.

Unter der Nummer 0151 - 25 06 55 18 können sich betroffene Bürgerinnen und Bürger montags bis sonntags von 10 bis 15 Uhr melden.

Die Stadt Münster unterstreicht, dass es sich bei den Hilfen um ein Basisangebot handelt. Bei lebensbedrohlichen Versorgungsengpässen muss die 112 informiert werden. Bei medizinischen Fragestellungen kann der Hausarzt oder die Nummer 116117 angerufen werden. Das Hilfsangebot der Wohlfahrtsverbände findet in Zusammenarbeit mit dem Sozialamt der Stadt Münster statt. Das Angebot besteht vorerst bis zum 30. April.

Sie wollen uns helfen?

Wenn Sie sich ehrenamtlich für das DRK engagieren möchten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an ehrenamt@drk-muenster.de.