Direkt zum Inhalt springen 

Zurück zur Übersicht

08. Mai 20

Happy Birthday, Henry! Weltrotkreuztag 2020

Der 8. Mai 1828 ist der Geburtstag von Rotkreuz-Begründer Henry Dunant. Am 24. Juni 1859 wurde er auf einer Reise Zeuge der Schlacht von Solferino, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Er leistete spontan gemeinsam mit Einheimischen unparteiliche Hilfe für die Verletzten. Diese Erfahrung hat Henry Dunant tief bewegt. Auf seine Initiative begann damals die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der inzwischen weltweit 191 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören.

Dunants Geburtstag feiern wir alljährlich international als Weltrotkreuztag - in diesem Jahr wegen der Pandemie mit deutlich mehr Abstand zueinander, aber dennoch eng miteinander verbunden. Bei unserer Fotoaktion zeigen unsere Teams Gesicht - egal ob im HomeOffice, im Pflegedienst, in der Kita, im Rettungsdienst, im Ehrenamt, im Kleiderladen oder im Büro!

Infos

powered by webEdition CMS