07. Mai 21

100 Jahre DRK e.V.

2021 feiert der DRK-Bundesverband ein besonderes Jubiläum: Er wird 100 Jahre alt. Zwar reichen die Wurzeln des Roten Kreuzes auf deutschem Boden zurück bis ins Jahr 1863, doch am 25. Januar 1921 wurde mit der Gründung des DRK-Dachverbands das Deutsche Rote Kreuz geschaffen, das wir heute kennen – ein eingetragener Verein mit föderaler Struktur. Wo die bis dahin weitgehend voneinander unabhängigen Männer- und Frauenvereine nur in lockerer Verbindung zueinander standen, gab es nun übergeordnete Organisation.

Gemeinsam mit den DRK-Gliederungen setzt sich der Bundesverband auch heute dafür ein, das Deutsche Rote Kreuz weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen der aktuellen Zeit gerecht zu werden.

Das DRK lädt herzlich zu einem digitalen Festakt am 8. Mai, dem Weltrotkreuztag, von 10:30 bis 12:00 Uhr ein. Auf dem Programm stehen Grußworte der Bundeskanzlerin Angela Merkel und des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder sowie ein Gastvortrag von Eckart von Hirschhausen und weitere Überraschungsgäste.

Hier können Sie den Festakt am Samstag verfolgen: www.drk.de/das-drk/geschichte/100-jahre-drk/