Elternberatung

Eltern eines Kindes mit Autismus werden durch das „AndersSein“ ihres Kindes besonders herausgefordert und bedürfen daher besonderer Unterstützung. Daraus resultiert eine schwere Belastung der persönlichen und familiären Situation, so dass der Wunsch von Eltern nach Unterstützung und Begleitung nachvollziehbar ist. Daher findet die Elternberatung in unserer Arbeit eine große Beachtung. Neben dem erhöhten Betreuungs- und Pflegebedarf der Kinder wird auch die Freizeitgestaltung von den Eltern organisiert und mit unterstützt. Immer wieder erleben wir, dass das Familienleben stark beeinträchtigt ist und durch das „AndersSein“ des Kindes bestimmt wird, so dass ein „normales“ Familienleben kaum möglich erscheint.

Häufig begegnen wir Menschen die an ihre persönlichen und familiären Grenzen stoßen.

Wahrnehmen → Verstehen → Handeln bilden für uns die wichtigste Grundlage in der Arbeit mit Eltern und dem Familiensystem. Unsere Beratung richtet sich immer nach den Ressourcen und Bedürfnissen der jeweiligen Familie.

Wiederkehrende Inhalte in Elternberatung:

Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung auch zu den Eltern zum guten Gelingen des gesamten Therapieprozesses beiträgt.

Nicole Roßbach