Elternberatung

Eltern eines Kindes mit Autismus werden durch das „AndersSein“ ihres Kindes besonders herausgefordert und bedürfen daher besonderer Unterstützung. Daraus resultiert eine schwere Belastung der persönlichen und familiären Belastung, so dass der Wunsch von Eltern nach Unterstützung und Begleitung nachvollziehbar ist. Daher findet die Elternberatung in unsere Arbeit eine große Beachtung.

Durch den erhöhten Betreuungs- und Pflegebedarf der Kinder nehmen wir eine hohe persönliche Belastung der Eltern wahr. Darüber hinaus wird sehr oft auch die Freizeitgestaltung der Kinder von den Eltern organisiert und mit unterstützt. Immer wieder erleben wir, dass ein „normales“ Familienleben kaum möglich erscheint. Nicht selten ist das Familienleben stark beeinträchtigt und wird durch das „AndersSein“ des Kindes bestimmt.

Häufig begegnen wir Menschen die an ihre persönlichen und familiären Grenzen stoßen.

Wahrnehmen → Verstehen → Handeln bilden für uns die wichtigste Grundlage in der Arbeit mit Eltern und dem Familiensystem. Unsere Beratung richtet sich immer nach den Ressourcen und Bedürfnissen der jeweiligen Familie.

Wiederkehrende Inhalte in Elternberatung:

Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung auch zu den Eltern zum guten Gelingen des gesamten Therapieprozesses beiträgt.

Nicole Roßbach