Definition von Autismus
(Autismus Spektrum Störung ASS)

Autismus wird medizinisch den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen zugeordnet und ist gekennzeichnet durch eine anlagebedingte Veränderung in den Bereichen:

Soziale Interaktion:

Die Betroffenen zeigen Auffälligkeiten in sozialen Beziehungen, mit einem geringen Interesse für die Befindlichkeiten oder Bedürfnisse ihres Gegenübers. Zumeist verfügen sie nur über geringe Fähigkeiten, Emotionen bei anderen Menschen und sich selbst wahrzunehmen sowie eigene Gefühle adäquat einzuordnen.

Verbale und nonverbale Kommunikation:

Die Sprachentwicklung verläuft zumeist auffällig. Sie sprechen auffallend früh, oder die Sprachentwicklung verzögert sich oder bleibt aus. Auch auffällige Sprachmodulation kommen vor. Sie sind nur schwer in der Lage nonverbale Signale ihres Gegenübers zu erkennen oder zu deuten.

Interessen:
Die Interessen und Aktivitäten sind zumeist sehr eingeschränkt, was sich in immer wiederkehrendem Spiel oder auch ständiger Beschäftigung mit einem bestimmten Thema zeigt. Sie bevorzugen wiederkehrende Rituale und Abläufe, die ihnen Vorhersehbarkeit und Sicherheit bieten, für ihre Familien aber oft eine hohe Belastung bedeuten.

Die Ursachen des Autismus sind noch nicht vollständig geklärt. Belegt ist, dass die Entwicklung des Gehirns bei Autisten verändert verläuft und einige Hirnareale anders verknüpft werden als bei nicht autistischen Menschen.

Bisher wurde Autismus durch die "Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme" (ICD-10) diagnostisch unterteilt in:

F.84 tiefgreifende Entwicklungsstörung
F.84.0 frühkindlicher Autismus
F.84.1 atypischer Autismus
F.84.10 Autismus mit atypischen Erkrankungsalter
F.84.11 Autismus mit atypischer Symptomatologie
F.84.5 Asperger Syndrom

Heute begreift man alle Formen des Autismus als Varianten innerhalb eines weiten Spektrums, so dass zunehmend der Begriff Autismus-Spektrums-Störung Verwendung findet.

Nicole Roßbach