Räume im Autismus-Therapiezentrum

Das Autismus-Therapiezentrum ist barrierefrei zu erreichen und entsprechend ausgestattet. Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung.

Unsere Therapieräume sind durch verschieden farbige Teppiche gekennzeichnet, um unseren Klienten eine gute Orientierung zu ermöglichen und „ihren“ Therapieraum zu erkennen. Sie sind vom Grunde her reizarm ausgestattet und werden den Fähigkeiten und Bedürfnissen der jeweiligen Klienten angepasst. Fast alle Räume sind mit Haken für Hängematten und Spiegeln ausgestattet.

Therapieraum Therapieraum

Therapieraum  Der Kreativraum bietet Möglichkeiten zum Basteln, Malen und Gestalten.

Unser Bewegungsraum kommt besonders bei Klienten mit erhöhtem Bewegungsdrang oder auch Klienten, die zunächst viel Abstand benötigen, zum Einsatz. Auch unsere Gruppenangebote finden hier statt.

Der Besprechungsraum bietet ein ruhiges Umfeld für Eltern-, Beratungs- und Hilfeplangespräche. Hier treffen sich auch die Eltern vom Elterncafe zu Kaffee und Kuchen.  In unserem Materialraum sind unterschiedlichste Materialien thematisch sortiert. Der Raum ist hell und groß, so dass viele Klienten es genießen hier in Ruhe eine eigene Materialwahl zu treffen.

Nicole Roßbach