DRK-Kita Erphobogen - Auf einen Blick

Betreuungsumfang

Öffnungszeiten

Die Kinderbetreuungszeiten richten sich nach den Grundlagen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) und liegen in der Zeit zwischen 07:00 bis 17:00 Uhr.

Die Räume

"Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet." (Astrid Lindgren in Pippi Langstrump)

Besonders die Räume und deren Gestaltung sind uns wichtig, weil sie erheblichen Einfluss auf die Selbstbildungsprozesse der Kinder haben. Der Raum gilt sozusagen als 3. Erzieher und hat einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten in unserem Kindergartenalltag. Räume wirken als reichhaltige, vorbereitete Umgebung, die den Kindern sowohl Anregung und Herausforderung bieten, als auch Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten. Sie können als Gruppenräume oder Funktionsräume, wie z. B. Räume für Bewegung und Entspannung, Theater oder Atelier - Räume zum Musizieren oder Sinnieren - Räume zum Abtauchen oder Ausweichen und Räume zum Sachen finden.

Einrichtung und Material laden durch ihre Präsentation die Kinder ein, sich ihnen zu widmen. Durch ihre Präsentation haben sie einen hohen Aufforderungscharakter, bieten Orientierung, ermöglichen Perspektiven, fordern heraus, lassen WAHRnehmen, laden ein zum Forschen, Entdecken, Begreifen und Lernen.

Gemeinsam mit den Kindern wollen wir unser Haus und das Umfeld nutzen, um immer Neues zu entdecken, Spannendes zu erleben, die Welt mit allen Sinnen zu begreifen und all die schönen Sachen zu finden.

Erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte...

Iris Brauer

Tel: 0251 - 70 36 39 09