DRK-Familienzentrum Oxford

Das DRK-Familienzentrum Oxford ist als anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbunds NRW mit dem Pluspunkt Ernährung zertifiziert.

Wo wir sind:

2015 hat das DRK eine neue Kita auf dem Gelände der ehemaligen Oxford Kaserne in Gievenbeck eröffnet. Auf dem Gelände der ehemaligen Oxford Kaserne wurden dazu die Räume der Schule und der Kindertageseinrichtung umgebaut. Die Kita verfügt über 105 Plätze in sechs Gruppen für Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

Innen

Das großzügige Raumkonzept bietet unseren Kindern viele Handlungs-, Bewegungs- und Bildungsräume. Im Erdgeschoss befinden sich die Bereiche für die unter Dreijährigen und die 2-4 jährigen Kinder und im Obergeschoss stehen Gruppenräume und Nebenräume den 4-6 Jährigen zu Verfügung.

Den beiden Gruppen der unter Dreijährigen stehen jeweils ein Gruppenraum, ein Nebenraum und ein Schlafraum zur Verfügung. Außerdem wird der breite lange Flur vor den Gruppen gern zum Klettern, Rennen, Krabbeln und Laufen lernen genutzt und bietet so noch einen weiteren Spiel- und Bewegungsraum für unsere Kleinsten.

Für die 2 - 4jährigen Kinder stehen ebenfalls zwei Gruppen- und Schlafräume zur Verfügung. Die verschiedenen Schwerpunkträume wie der Bauraum und das Atelier laden zum kreativen und konstruktiven Gestalten ein. Die große Turnhalle bietet allen Kindern an den Turntagen oder auch bei Bedarf viel Raum für freie und angeleitete Bewegungsspiele. Im gemütlichen „Esszimmer“ können die Kinder während der Freispielzeit frühstücken oder er wird für das Mittagessen gruppenübergreifen genutzt.

Im Eingangsbereich finden die Eltern alle wichtigen Informationen zum Kindergartenalltag und Veranstaltungen des Familienzentrums. Zwischen der großen Küche und der Elternecke befindet sich im Erdgeschoss auch das Büro.

Die 4 - 6 Jährigen haben im Obergeschoss die Möglichkeit neben den zwei Gruppen- und Nebenräumen auch noch ein großes Bällchenbad zu nutzen. Weiterhin findet sich dort neben einer weiteren kleinen Küche und dem Personalaufenthaltsraum auch der Besprechungsraum. Ergänzend stehen natürlich in den verschiedenen Fluren für alle Gruppen die dazugehörigen Waschräume und Garderoben zur Verfügung.

Außen

Das großzügige Außengelände lädt unsere Kinder ein, sich auszutoben und ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erproben. Dort befinden sich eine große und eine kleine Vogelnestschaukel, zwei große Sandbereiche, ein Klettergerüst mit Rutsche, Grünflächen und eine gepflasterte Fahrstrecke und Spielflächen.

Claudia Werp

Adresse: