DRK-Familienzentrum Oxford – Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und nimmt in unserem täglichen Tun einen hohen Stellenwert ein. Wir begegnen ihnen mit Respekt, Wertschätzung und Offenheit. Wir sehen Eltern als Experten ihrer Kinder und tauschen uns intensiv mit ihnen über den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse ihres Kindes aus. Wir unterstützen Familien bei familiären Veränderungen und informieren über Bildungs- und Beratungsangebot in Münster.- Zusammen bilden wir eine Erziehungspartnerschaft auf Zeit, die wir nutzen möchten für:

Eingewöhnung

Der Übergang vom Elternhaus in eine Kindertagestätte bedeutet für Kinder meist eine große Umstellung. In dieser Zeit warten neue Herausforderungen und vielleicht erste Trennungserfahrungen. Die Kinder müssen sich auf eine neue – ihnen bis dahin unbekannte – Umgebung einstellen und eine Beziehung zu fremden Personen aufbauen und lernen, sich ganz neu zurecht zu finden. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Eltern eine behutsame und individualisierte Eingewöhnungszeit zu gestalten. Dabei orientieren wir uns an dem bewährten „Berliner Eingewöhnungsmodell“.

Claudia Werp

Adresse: