DRK-Familienzentrum Oxford – Schwerpunkte

Bewegungskindergarten

Das DRK-Familienzentrum Oxford ist als anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbunds NRW mit dem Pluspunkt Ernährung zertifiziert.

In den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stellen wir die Bewegungsförderung. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Kindergartenalltags. Bewegung ist der Motor der kindlichen Entwicklung und bringt in besonderer Weise Erkenntnisse und Freude mit sich.

Unser Ziel ist es, den Kindern ausreichend Raum und Zeit zu geben, damit sie:

Wir begleiten Kinder durch eine bewegten Kindergartenzeit; schaffen Bewegungsmöglichkeiten im Morgenkreis, auf Fluren, in der Turnhalle, im gesamten haus; auf dem Außengelände und im Freispiel. Wir wandern regelmäßig zu Spielplätzen in der Umgebung oder in den naheliegenden Wald. Wir lassen uns von der Bewegungs- und Entdeckerfreude der Kinder anstecken und entwickeln immer wieder gemeinsam Bewegungsmöglichkeiten in unserem Haus.

Familienzentrum

Wir kooperieren mit verschiedenen Bildungs- und Beratungseinrichtungen, um für Eltern und Kindern abwechslungsreiche qualitative Bildungs-, Unterstützungs- und Freizeitangebote vorhalten zu können.

Wir sind ein lebendiger Ort der Kommunikation, des Austauschs, der kulturellen Begegnung, der Freude und des gemeinsamen Lernens.

Unser Ziel ist die Integration von Familien mit Migrations- und Fluchtgeschichte und der Abbau von Berührungsängsten.

Wir möchten Eltern stärken und entlasten und ihren Kindern Raum für eine bestmögliche individuelle Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten geben.

Claudia Werp

Adresse: