DRK-Wohngemeinschaft Erphobogen

Bauliche Gestaltung

Herzstück des Wohnangebotes ist eine große Wohnküche, in der ein Gemeinschaftsleben angeboten wird. Jeder Nutzer hat sein eigenes Appartement, das er individuell mit eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken einrichtet, so dass es den notwendigen Rückzugsraum und den Ausgleich zum Angebotssystem bietet.

Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes, barrierefreies Bad und ist mit einem Telefon- und TV-Anschluss ausgestattet. Die Wohngemeinschaft verfügt ferner über drei barrierefrei zugängliche Terrassen, welche besonders behütet und zu allen Himmelsrichtungen ausgerichtet sind.

Die Wohngemeinschaft ist im Erdgeschoss eines mehrgeschossigen Neubaus vorgesehen und barrierefrei erreichbar. In der Wohngemeinschaft werden zwölf Einzelwohnungen mit im Durchschnitt 27,3m² vorgesehen. Die Gesamtfläche beträgt rund 605m².

Die gesamte Wohngemeinschaft ist so angelegt, dass sie eine gute Orientierung und damit ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit fördert. Die Wohnung bietet insgesamt die notwendigen Voraussetzungen für ein individuelles Zusammenleben und Wirtschaften sowie für eine gemeinsame Freizeitgestaltung bei gleichzeitiger Möglichkeit, sich in die Privatheit seines Einzelzimmers zurückzuziehen.

Das hauswirtschaftliche Konzept...

Katja Tükker