DRK-Wohngemeinschaft Erphobogen

Das DRK Münster bietet im Erphobogen ein Wohnangebot für ältere Menschen mit Demenz. Sie leben in einer familiären Wohngemeinschaft zusammen und werden durch das DRK 24 Stunden am Tag betreut und begleitet. Die Raumgestaltung berücksichtigt in besonderem Maße die Bedürfnisse von Menschen mit demenziellen Veränderungen und den typischen Begleiterscheinungen. Durch unser Betreuungsangebot möchten wir die individuelle Persönlichkeit und Kompetenz der Bewohner stabilisieren und die soziale Interaktion innerhalb der Gruppe fördern. Wir strukturieren den Alltag und möchten damit die Lebensqualität der Bewohner steigern.

Die Wohngemeinschaft ist in eine Wohnanlage mit Kindertagesstätte, Stadtvillen und Seniorenwohnungen integriert. Die Kita wird ebenfalls durch das Deutsche Rote Kreuz betrieben und bietet somit den idealen Grundstein für gemeinsame Aktivitäten mit Jung und Alt. Darüber hinaus steht der Mehrzweckraum der Kita für Angebote wie Sitzgymnastik und weitere Aktivitäten zur Verfügung. Das DRK möchte Menschen aller Altersklassen aus dem Quartier zusammenzubringen.

Die Wohngemeinschaft als Lebensort...

Die sehr gute Ausstattung der WG wurde von der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert.

Katja Tükker

Adresse: