DRK-Wohngemeinschaft Erphobogen

Hauswirtschaftskonzept

Die zentrale hauswirtschaftliche Zielsetzung, die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Nutzer durch Berücksichtigung individueller Wünsche ist unser Anspruch. Hierfür sorgen die Hauswirtschaftsfachkraft in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Teamleitung und externen Fachkräften z. B. des Pflegedienstes.

Das DRK legt großen Wert auf eine eigene Speiseversorgung. Alle Mahlzeiten werden unter Einbindung der Nutzer in der Wohnküche frisch zubereitet und in der Wohnküche serviert um eine Kommunikation untereinander anzuregen, das Gemeinschaftserlebnis zu stärken und eine Mobilisierung der Nutzer zu erreichen.

Der gemeinsam genutzte Bereich sowie die Gemeinschaftswäsche werden durch Mitarbeiter der Wohngemeinschaft gepflegt. Die zur Wohnung gehörenden persönlichen Räume (Wohnraum und Bad) werden von dem Nutzer oder Angehörigen unter Beachtung der hygienischen Anforderungen selber gereinigt. Ist dies nicht mehr möglich oder nicht gewollt, können diese Leistungen durch einen zu beauftragenden Pflegedienst durchgeführt werden.

Die Angehörigen...

Katja Tükker