DRK-Wohngemeinschaft Erphobogen

Leitlinien für diese Einrichtung

Das Leitbild des DRK Münster geht von der Würde, Autonomie und Selbstbestimmung der Nutzer von einem respektvollen Umgang mit deren Zielen und Wünschen aus. Vor diesem Hintergrund werden Beteiligung und Partizipation als Grunderfordernis in der Sozialen Arbeit begriffen.

Im Rahmen der Personalführung werden das Leitbild und die Werte des DRK allen Beschäftigten nachhaltig vermittelt. Für Nutzer und deren Angehörige, Gäste, Betreuer und Vertreter stellen wir Transparenz bezogen auf grundlegende Werte, Zuständigkeiten, Arbeitsgrundlagen, Prozesse, Ansprechstellen, Beschwerdemöglichkeiten und persönliche Rechte her. Denn nur gut informierte und orientierte Nutzer und deren Vertreter können gut und konstruktiv mitwirken.

Achtsamkeit, Offenheit, Mitverantwortungsgefühl, die zugewandte Haltung untereinander, der würdevolle Umgang, das Erkennen und die Äußerung von Verbesserungsmöglichkeiten gehören zu einer offenen und zur Weiterentwicklung bereiten Unternehmenskultur, die es möglich macht, Fehlentwicklungen und Problemfelder zu vermeiden oder zeitnah zu erkennen und aktiv auf diese einzuwirken.

Die bauliche Gestaltung...

Katja Tükker