Fit für den Job: das Mentorenprogramm

Bildung, Integration und ein erfolgreicher Berufseinstieg für Jugendliche – das sind die Ziele der seit 2009 bestehenden DRK-Initiative in Münster.

Dann werden Sie Mentor* bei „Fit für den Job“. Denn als Mentor unterstützen Sie einen Jugendlichen ganz individuell bei seinem Übergang von Schule in den Beruf. Hierdurch tragen Sie aktiv zur Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt bei, in dem Sie einem Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf helfen, seine beruflichen Chancen zu verbessern. Durch die Interkulturalität der Jugendlichen und das große Netzwerk der Mentoren, arbeiten Sie mit vielen Verschiedenen Persönlichkeiten zusammen, lernen neue Menschen kennen und können dabei noch helfen.

*oder Mentorin

Was ist ein Mentor?

Mentoren bei „Fit für den Job“ sind Erwachsene, die ihre Erfahrung und ihr Wissen Rund um die Themen Berufsfindung, Ausbildungsplatzsuche, Bewerbungen und Ausbildungsmarkt an Jugendliche und junge Erwachsene weiter geben wollen. Auch noch während der Ausbildung stehen die Mentoren den Auszubildenden zur Seite. Sie unterstützen diese in einer 1-zu-1-Betreuung durch regelmäßige Treffen als Partner, die den Jugendlichen helfen, eigene Ziele zu entwickeln und diese Schritt für Schritt in die Tat umzusetzen.

Was sollte ein Mentor mitbringen?

Isabel Müller