Fit für den Job: Für Ehrenamtliche

Sie suchen nach einem Ehrenamt in dem Sie die direkten Auswirkungen Ihres ehrenamtlichen Einsatzes erfahren? Sie arbeiten gerne mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen und möchten gerne ihr eigenes berufliches Know-How an die nächste Generation weiter geben? Am liebsten möchten Sie zeitlich flexibel ihr Ehrenamt ausüben aber trotzdem nicht auf den Austausch mit anderen Ehrenamtlichen verzichten?

Dann werden Sie Mentor* bei „Fit für den Job“. Denn als Mentor unterstützen Sie einen Jugendlichen ganz individuell bei seinem Übergang von Schule in den Beruf. Hierdurch tragen Sie aktiv zur Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt bei, in dem Sie einem Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf helfen, seine beruflichen Chancen zu verbessern. Durch die Interkulturalität der Jugendlichen und das große Netzwerk der Mentoren, arbeiten Sie mit vielen Verschiedenen Persönlichkeiten zusammen, lernen neue Menschen kennen und können dabei noch helfen.

*oder Mentorin

Was ist ein Mentor?

Mentoren bei „Fit für den Job“ sind Erwachsene, die ihre Erfahrung und ihr Wissen Rund um die Themen Berufsfindung, Ausbildungsplatzsuche, Bewerbungen und Ausbildungsmarkt an Jugendliche und junge Erwachsene weiter geben wollen. Auch noch während der Ausbildung stehen die Mentoren den Auszubildenden zur Seite. Sie unterstützen diese in einer 1-zu-1-Betreuung durch regelmäßige Treffen als Partner, die den Jugendlichen helfen, eigene Ziele zu entwickeln und diese Schritt für Schritt in die Tat umzusetzen.

Was sollte ein Mentor mitbringen?

Isabel Müller

Tel: 0251 - 162 00 79 oder 37 88 23