Gemeinschaft Münster-Mitte - Über uns

Unsere Motivation

Anderen Menschen helfen zu können und Spaß an der gemeinsamen Arbeit sind die Hauptmotivation für unser Engagement. Dabei bleibt es jedem/jeder selbst überlassen, wie viel Zeit er/sie für die Gemeinschaft investieren möchte. Wer viel Zeit hat, bekommt bei uns die Möglichkeit, diese mit sinnvollen Aufgaben auszufüllen. Aber auch wer wenig Zeit hat, weil er/sie z.B. beruflich stärker eingebunden ist, hat die Möglichkeit, sich bei uns zu verwirklichen.

Unsere Gemeinschaftsabende

An jedem 2. und 4. Dienstag im Monat treffen wir uns um 19 Uhr im Gebäude des Kreisverbandes, Zumsandestrasse 25/27 (Wegweiser).Dort besprechen wir verschiedenste Themen rund um das Deutsche Rote Kreuz, Notfallmedizin und Katastrophenschutz. Außerdem gibt es an unseren Gemeinschaftsabenden auch immer wieder praktische Übungen, wo jeder sein Wissen in die Tat umsetzt oder offene Fragen klären kann.

Unter uns sind Medizin-Studenten, aktive Rettungsassistenten und Erste-Hilfe-Ausbilder: Interessante Aspekte können so noch weiter erläutert oder mit dem „Blick über den Tellerrand“ betrachtet werden. Auch sind bei uns regelmäßig Gäste zu Besuch und erzählen von ihrer Arbeit (z.B. Hebammen und Notärzte, Dozent der Deutschen Stiftung Organtransplantation, THW-Mitarbeiter,…).

Danach lassen wir den Abend meist noch in lockerer Atmosphäre ausklingen. Auch in unserer Freizeit sind wir gerne gemeinsam aktiv, etwa beim Grillen nach einer Übung, bei unserer Weihnachtsfeier oder unserem alljährlichen Sommerfest. Längst sind viele von uns nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde geworden.

Felicitas Bujnoch

Christian Kresse