Unterstützung und Begleitung
von trauernden Kindern

Unsere Kindergruppe richtet sich an trauernde Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Kindergruppe wird von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen begleitet. Sie findet an 10 Einheiten zweimal im Monat dienstags jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr in der DRK-Kita Wolkenburg in Gievenbeck statt.

Wir bieten keine Therapie an, sondern ein Mitgehen, Begleiten und Unterstützen der Trauernden. Die Gruppe ermöglicht dem trauerndem Kind stärkende und heilsame Erfahrungen. In seinem Verhalten, seinem Spiel, in dem Kontakt mit anderen Kindern, im Malen und Gestalten spiegelt sich seine Trauer wider. Wird das Kind darin unterstützt, kann sich ein Trauerprozess entwickeln. In der Gruppe schaffen wir für das Kind einen Ort zum Trauern, Erinnern, Gefühle zeigen, Spielen, Toben und Lebendig sein. Über verschiedene kreative Möglichkeiten kann das Kind zu sich selbst finden. Durch einen geregelten Rahmen und einen immer wiederkehrenden Ablauf findet es in der Begleitungssituation Sicherheit und Orientierung.

Parallel zur Kindertrauergruppe gibt es in der DRK-Kita ein Gesprächsangebot für Angehörige.

Eva Werding

Neue Interessenten
sind herzlich willkommen!

Um an dem Angebot teilzunehmen, bitten wir um Anmeldung und ein vorheriges Gespräch mit den Angehörigen.