Setze ein Zeichen und werde Fördermitglied.

Dafür verwenden wir die Mitgliedsbeiträge (Beispiele):

Für die Ausbildung unserer Ehrenamtlichen in den Einsatzdiensten:

Die Aus- und Fortbildung unserer ehrenamtlichen Helfer/-innen ist uns sehr wichtig. Die Aktiven erhalten zwar kein Geld, aber Ausrüstung und Ausbildung verursachen Kosten. Sie sichern die beliebten münsteraner Großveranstaltungen wie zum Beispiel Send, Karneval und Marathon sanitätsdienstlich ab. Und sie stehen bereit, wenn Menschen bei Evakuierungen oder anderen Katastrophenfällen Hilfe brauchen.

Für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen:

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Wir richten unsere Arbeit im  Jugendtreff Coerde darauf aus, Kindern und Jugendlichen Halt und Perspektiven zu geben.

Viele Münsteraner engagieren sich für ihre Mitmenschen ehrenamtlich in verschiedenen Rotkreuz-Projekten. Zum Beispiel als Mentor/-in bei der Berufsorientierung für Jugendliche. Oder in der ehrenamtlichen Trauerbegleitung für Kinder. Dieses Engagement ist unbezahlbar, die Rahmenbedigungen dafür zu schaffen, erfordert allerdings auch finanzielle Mittel.

Für Projekte mit Geflüchteten:

Das DRK engagiert sich für die Integration von geflüchteten Menschen und unterstützt sie zum Beispiel bei der Wohnungssuche. Wir schaffen neue Möglichkeiten des Engagements und qualifizieren Ehrenamtliche für ihre Tätigkeit. Wir sind offen und freuen uns auf geflüchtete Menschen, die selbst ehrenamtlich tätig werden wollen.

Nina Heckmann