erste_hilfe_02.jpg

Fachbereichsleitung

ausbildungdrk-muenster.de

Zumsandestraße 25/27

Dieser Kurs ist speziell für Kinder konzipiert, um Unfällen vorzubeugen und sie an die Erste Hilfe heranzuführen.

Unterrichtsmaterialien, die das Jugendrotkreuz entwickelt hat, ermöglichen eine altersgerechte und praxisorientierte Vermittlung des Lernstoffs. Spielerisch werden Unfallsituationen aus der kindlichen Erlebniswelt nachgestellt und entsprechende Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt. Dazu gehören z. B. richtiges Verhalten auf dem Schulweg, in der Freizeit und im Haushalt, die einzelnen Schritte der Rettungskette und deren Bedeutung im Notfall sowie einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen bei kleinen Wunden, Verbrennungen oder Nasenbluten.

Mit diesem Projekt möchte das DRK zusammen mit der jeweiligen Schule die natürliche, noch unbefangene Hilfsbereitschaft der sechs- bis zehnjährigen Schüler*innen nutzen und so auch die Kleinsten zum Helfen ermutigen.

Erste Hilfe macht Spaß, vermittelt Erfolgserlebnisse und stärkt Selbstbewusstsein und Handlungskompetenz der Kinder. Häufig sind die Ängste etwas falsch zu machen und die Überforderung durch Stress und Ekel Ursachen für mangelnde Hilfsbereitschaft. Frühzeitige Begegnung mit der Ersten Hilfe bietet die größte Chance, solchen Entwicklungen entgegenzuwirken.

Sprechen Sie gerne einen Termin individuell mit uns ab!