Personal- und Organisationsentwicklung im digitalen Change

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „rückenwind +" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Warum? - Ausgangssituation

Gute Mitarbeitende sind wertvoll. Sie sind diejenigen, die die sozialen Dienstleistungen erbringen, die das DRK anbietet. Sie sind das Gesicht des DRK gegenüber Klientinnen und Klienten und Kundinnen und Kunden. Und es ist nicht leicht, sie zu bekommen. Umso wichtiger ist es, dass sie zufrieden sind und gerne beim DRK arbeiten.

Die Sozialwirtschaft erlebt einen kontinuierlichen Wandel. Das Arbeiten unterliegt ständigen Veränderungen. Das DRK in Münster ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Die Entwicklung geht hin zu klarer definierten Prozessen und zur Nutzung von digitalen Hilfsmitteln. Sie kann nur gelingen, wenn die Mitarbeitenden sie mitgestalten und mittragen.

Was? – Woran wollen wir im Laufe des Projekts arbeiten?

1. Langfristig für bestehende Mitarbeitende attraktiv sein:
    • Verstehen: Wer sind wir? Und was ist uns wichtig? Was macht unsere Unternehmenskultur aus?
    • Warum arbeiten wir gerne beim DRK? Was kann verbessert werden? Was macht uns zufrieden, was nicht?
  2. Mitarbeitende im digitalen Wandel begleiten und beteiligen:
    • Wie stehen wir zur Nutzung digitaler Hilfsmittel? Warum sind wir offen oder skeptisch?
    • Was brauchen wir persönlich, um offener zu werden und digitale Hilfsmittel sinnvoll einsetzen zu können?
    • Wo kann die Nutzung digitaler Methoden unterstützen, wo ist sie nicht sinnvoll? Was brauchen wir stattdessen?
  3. Nachwuchsführungskräfte entwickeln:
    • Wer kann sich (gemeinsam mit der Führungskraft) die Entwicklung hin zu einer Führungsposition vorstellen?
  4. Neue Mitarbeitende gewinnen – alle Mitarbeitenden entlasten:
    • Wie finden wir gute neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wie wählen wir sie aus?
    • Wie kann eine gute Einarbeitung gelingen?

Projektzusammenfassung:

Das Projekt „Personal- und Organisationsentwicklung in Zeiten des digitalen Change“ wird im Rahmen des Programms „rückenwind+“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Der Förderschwerpunkt liegt dabei auf Personal- und Organisationsentwicklung vor dem Hintergrund des digitalen Wandels in der Sozialwirtschaft. Schwerpunkte sind hier die interne Arbeitgeberattraktivität sowie die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur.

Projektlaufzeit: 01.11.2019-30.06.2022

Eva Werding