Birgit Gövert

Adresse:
Rilkeweg 43

DRK-Kita Lummerland

In der Kindertageseinrichtung Lummerland des Deutschen Roten Kreuzes spielen, toben, lachen, streiten und vertragen sich 75 kleine Persönlichkeiten, betreut, gefördert und gefordert. Das pädagogische Team wird durch eine Köchin und einen Hausmeister ergänzt.

Das Team arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Jedes einzelne Kind steht mit seiner jeweiligen und zukünftigen Lebenssituation im Mittelpunkt der pädagogischen Planung. Voraussetzung hierfür ist eine kontinuierliche Beobachtung der einzelnen Kinder und des Gruppengeschehens. Durch diese Beobachtungen können die Mitarbeiterinnen Wünsche, Bedürfnisse, Interessen, Fähigkeiten und Entwicklungen bei den Kindern erkennen. Nach dieser Grundlage richtet die Kita Lummerland die praktisch-pädagogische Arbeit aus und bietet entsprechende Angebote und Aktivitäten an.

Weitere Schwerpunkte der täglichen Arbeit liegen in einem integrativen und interkulturellen Zusammenleben. Besonderen Wert legt das Team auf die Bewegungsförderung und Sinnesschulung der Kinder und bietet immer wieder Möglichkeiten an, um die Basissinne der Kinder zu aktivieren. Das doppelstöckige Haus ist dabei mit seinen breiten Fluren, einem Bällebad sowie einem Turnraum und einem Mehrzweckraum sehr hilfreich.

Erfahren Sie mehr über unser Außengelände...

Hier geht es zu verschiedenen Gruppenformen...

Zusammenarbeit mit den Eltern
Damit sich Ihr Kind bei uns wohlfühlen kann, ist gegenseitiges Vertrauen zwischen dem Elternhaus und den Mitarbeiterinnen der Kindertageseinrichtung wichtig.

Eine gute Zusammenarbeit gelingt durch

Zusätzlich bieten wir Raum und Förderung für ehrenamtliches Engagement.

Aufnahmekriterien

Hier finden Sie die Aufnahmekriterien der Kita Lummerland.