DRK-Kita Lummerland

In der viergruppigen DRK-Kindertageseinrichtung Lummerland werden 72 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut.

Gruppenstruktur

Folgende Gruppenstrukturen bietet die DRK-Kindertageseinrichtung Lummerland:

• Eine Gruppe für Kinder im Alter unter 3 Jahren
  • Zwei Gruppen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren
  • Eine Gruppe für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

In der Betreuung werden folgende Wochenstunden angeboten:

• 35 Wochenstunden mit Abholung zur Mittagszeit ohne Mittagsverpflegung
  • 35 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung (in der U3 Gruppe)
  • 45 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung

Öffnungszeiten

Die DRK-Kindertageseinrichtung ist von Montag bis Freitag von 07:15 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Die DRK-Kindertageseinrichtung hat Schließungstage in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich ist die Kindertageseinrichtung an einzelnen Tagen für pädagogische Konzeptionstage geschlossen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Anmeldeportal Kita-Navigator der Stadt Münster.

Pädagogische Schwerpunkte

Alle DRK-Kindertageseinrichtungen in Münster arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder sind der Ausgangspunkt der pädagogischen Angebote. Den pädagogischen Fachkräften kommt im Situationsorientierten Ansatz die Aufgabe zu, ausgehend von Beobachtungen und Schlussfolgerungen, das, was die Kinder an Fragen, Problemen und Informationen einbringen, aufzugreifen und die darin enthaltenen Lernmöglichkeiten und Erfahrungsräume zu erschließen. Hierbei werden alle Dimensionen des Wahrnehmens und Erlebens (kognitiv, sinnlich, körperlich, psychisch-emotional, individuell und sozial) und des Ausdrucks (sprachlich, motorisch, musisch und kreativ) einbezogen. Kinder können sich freiwillig, selbst- und auch fremdmotiviert ohne Leistungsdruck mitgestaltend einbringen.

Die Kinder werden als eigenständige Akteure in ihren Bildungsprozessen wahrgenommen und in die pädagogische Arbeit eingebunden. Bildungs- und Lernangebote orientieren sich an dem Lerntempo und den Interessen der Kinder.

Die Aufgabe der Fachkräfte liegt auch darin, den Kindern dabei zu helfen, zu einer starken Gemeinschaft zusammen zu wachsen. Sie beraten bei Konflikten, hören zu und unterstützen die Kinder darin, Regeln für ein soziales Miteinander zu entwickeln. Die Bildung, Erziehung und Betreuung der DRK-Kindertagesbetreuung schließt auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ein.

Im Konzept zu den Standards und Qualitätsmerkmalen der DRK-Kindertageseinrichtungen in Münster finden Sie weiterführende Informationen zum Situationsorientierten Ansatz und weiteren interessanten Kita-Themen (wird in Kürze hier veröffentlicht).

Als Sprach-Kita nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Die alltagsintegrierte Sprachbildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien sind besondere konzeptionelle Schwerpunkte unserer Kindertageseinrichtung.

Räumlichkeiten

In der DRK-Kindertageseinrichtung Lummerland spielen, bewegen und entwickeln sich Kinder in je vier Kindergruppen. Jede Gruppe hat zwei Nebenräume, die für verschiedene Spielbereiche gestaltet sind. In der U3-Gruppe ist ein Nebenraum als Schlafraum gestaltet.

In der ersten Etage der Einrichtung können die Kinder einen gruppenübergreifenden Bewegungsraum und eine Turnhalle nutzen. Der großzügig geschnittene untere Flur wird von den Fachkräften in die Betreuung der Kinder einbezogen, um beispielsweise Gelegenheiten für Kleingruppenangebote zu schaffen.

Der Garten ist mit abwechslungsreichen Spielgeräten gestaltet. Es gibt einen extra für die U3-Betreuung gestalteten Spielplatzbereich. Auf der Wiese, im Sand oder auf der Fahrbahn für Fahrzeuge, verbringen die Kinder gerne viel Zeit.

Zu den Räumlichkeiten gehören außerdem die Gemeinschaftsküche, der Personalraum und das Leitungsbüro.

Tanja Hagenbrock

Kita-Leiterin