DRK-Kita Wolkenburg

Die Tageseinrichtung besteht seit 2004. Sie befindet sich im Stadtteil Gievenbeck, in dem viele Familien mit Kindern wohnen.

Wir wirken im Geiste des DRK-Begründers Henry Dunant. Die Idee von Menschlichkeit und unterschiedsloser Nächstenliebe wird im Alltag durch Vorbild, Handeln und Anleiten Richtschnur für die Erziehung in unserer Kindertageseinrichtung. Diese Tradition spiegelt sich in unserer pädagogischen Arbeit wieder. Da die Wirksamkeit der Erziehungsarbeit wesentlich davon abhängt, ob die Ziele von den Eltern mitgetragen werden, ist uns ein enger Kontakt zu Ihnen wichtig, damit wir gemeinsam die Entwicklung der Kinder begleiten können.

Unsere Einrichtung arbeitet integrativ. Sie besteht aus vier Gruppen mit fester Gruppenzugehörigkeit und wird von Kindern im Alter von 1 bis zu 6 Jahren besucht. Für diese Altersspanne können 45 Stunden, für Kinder ab 3 Jahre auch 35 Stunden gebucht werden.

Unsere Schwerpunkte

Feste Gruppenzugehörigkeit ermöglicht den Kindern eine einfachere Eingewöhnung, keinen Wechsel der Bezugspersonen  und den Erzieherinnen, gezielt auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Bei der Planung der pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an der Lebenssituation und dem Entwicklungsstand des Kindes. Daran anzuknüpfend ist es unser Ziel, dem Kind vielfältige Anregungen zu geben und es gezielt zu fördern.

Wir fragen nicht nach nationaler, kultureller oder konfessioneller Zugehörigkeit. Indem wir Kindern Wissen über andere Kulturen vermitteln, lernen sie ein tolerantes und respektvolles Miteinander.

Im Zeitalter der Globalisierung, Europapolitik und multikultureller Gesellschaft steht die Verständigung mit anderen Menschen im Vordergrund. Unsere Einrichtung bietet den Kindern die Möglichkeit, unter natürlichen Bedingungen Englisch als zweite Sprache zu erlernen. Diese frühe Mehrsprachigkeit wirkt sich positiv auf die gesamte geistige Entwicklung aus. Kinder werden durch bilinguale Erziehung kreativer, lernen flexibel zu denken, suchen alternative Lösungen und sind sprachlich wendiger.

Unsere Aufnahmekriterien

Hier finden Sie die Aufnahmekriterien der Kita Wolkenburg.

Gisela Breuckmann

Adresse: