Wir sind wieder da! Mit Abstand und Maske heißen wir Sie im Kleiderladen herzlich willkommen.

DRK-Kleiderladen
Mode von Mensch zu Mensch

Corona-Hinweise:

Trotz aller Bemühungen gelingt es uns nicht, das hohe Spendenaufkommen zu bewältigen. Daher können wir bis zum 15. August keine weiteren Spenden mehr annehmen.

Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihr Verständnis!

Bitte halten Sie sich beim Einkauf an die Vorgaben zur Hygiene und zum Abstand. Der Zugang ist begrenzt, damit sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig im Laden aufhalten. Bitte nutzen Sie die zur Verfügung stehenden Einkaufskörbe.

Unser Konzept: Mode von Mensch zu Mensch

In unserem Kleiderladen an der Wolbecker Straße 21 bieten wir modische Kleidung aus zweiter Hand an. Natürlich zu günstigen Preisen. Auch Schuhe, Taschen und angesagte Accessoires warten hier auf ihre Käuferinnen und Käufer. Jedes Stück ist ein Unikat. Der Laden steht allen Menschen unabhängig vom Einkommen offen.

Jede und jeder kann im Kleiderladen ein neues Lieblingsstück finden. Auch Menschen, die nur ein kleines Budget für Kleidung haben. Die Erlöse verwenden wir für gemeinnützige Aufgaben des DRK in Münster. Transparent und nachvollziehbar. Zum Beispiel fördern wir damit den DRK-Jugendtreff in Münster-Coerde. Aber auch den Katastrophenschutz, das Jugendrotkreuz und die Ausbildung von Ehrenamtlichen im Sanitätsdienst unterstützen wir auf diese Weise.

Kleidersammlung im DRK: Hintergrund

Die Kleidersammlung gehört zu den traditionellen Aufgaben des DRK. Kleiderspenden, die im Laden keinen neuen Besitzer finden, werden an ein Textilrecycling-Unternehmen verkauft. Auch diese Erlöse verwendet das DRK für seine gemeinnützige Arbeit in Münster.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Kleidersammlung im DRK...

Ein Einkauf im Kleiderladen ist zudem unter ökologischen Aspekten sinnvoll. Anstatt einfach weggeworfen zu werden, erfährt die gespendete Kleidung ein zweites Leben. Es brauchen weniger neue Textilien produziert zu werden. Spender und Käufer tun damit gleichermaßen etwas Gutes.

Wir nehmen Ihre Kleiderspende gerne persönlich im DRK-Kleiderladen entgegen. Darüber hinaus haben wir aber auch über 30 Container in ganz Münster aufgestellt.

Die genauen Standorte finden Sie hier...

Mitmachen im Kleiderladen: Ehrenamt

Wer gerne selbst ehrenamtlich mithelfen möchte, ist herzlich willkommen.

Hier gibt es weitere Informationen zum Ehrenamt...

Ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kleiderladen

Auch als FSJlerin oder FSJler kann man bei uns mitmachen.

Hier geht es zu einem Erfahrungsbericht...

Lisa Westendorf

kleiderladen@drk-muenster.de