Migration und Integration

Menschen helfen – Gesellschaft gestalten

Der Fachbereich Migration und Integration begleitet neuzugewanderte Menschen im Stadtgebiet und in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes NRW von Ihrer Ankunft in Deutschland bis hin zur Integration in Münster oder bis zu einer Entscheidung für eine Ausreise aus Deutschland.

Wir beraten Menschen mit Zuwanderungsgeschichte an drei Standorten in Münster. Im Bedarfsfall begleiten wir unsere Klienten und Klientinnen auch zu wichtigen Terminen oder führen Gespräche bei ihnen zuhause.

Unser Ziel ist die Verbesserung der Teilhabechancen neuzugewanderter Menschen in Münster. Wir begleiten den Integrationsprozess durch verschiedene Angebote und fördern die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ins Ehrenamt. Wir begleiten und unterstützen die interkulturelle Öffnung von Einrichtungen und Diensten in der Stadt z.B. durch interkulturelle Schulungen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf unser Ehrenamt. Wir bieten unterschiedliche Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Dabei unterstützen wir ausdrücklich die Integration von neuzugewanderten Menschen in unsere ehrenamtlichen Angebote.

Unsere Angebote:

Asylverfahrensberatung