Foto: Internationales Rotkreuz-Museum

Setze ein Zeichen und werde Fördermitglied.

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Spenden und Mitgliedsbeiträge sind die Stützpfeiler unseres Engagements. Viele unserer Projekte und Angebote könnten wir ohne diese finanzielle Unterstützung nicht realisieren.

Jetzt Mitglied beim DRK-Kreisverband Münster werden!

Ihre Spendenquittung für die Steuererklärung bekommen Sie auf Wunsch jährlich zugesandt.

Dafür verwenden wir Ihre Beiträge...

Hier einige Beispiele:

Für die Ausbildung unserer Ehrenamtlichen in den Einsatzdiensten:

Die Aus- und Fortbildung unserer ehrenamtlichen Helfer/-innen ist uns sehr wichtig. Die Aktiven erhalten zwar kein Geld, aber Ausrüstung und Ausbildung verursachen Kosten. Sie sichern die beliebten münsteraner Großveranstaltungen wie zum Beispiel Send, Karneval und Marathon sanitätsdienstlich ab. Und sie stehen bereit, wenn Menschen bei Evakuierungen oder anderen Katastrophenfällen Hilfe brauchen.

Für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen:

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Wir richten unsere Arbeit im  Jugendtreff Coerde darauf aus, Kindern und Jugendlichen Halt und Perspektiven zu geben.

Viele Münsteraner engagieren sich für ihre Mitmenschen ehrenamtlich in verschiedenen Rotkreuz-Projekten. Zum Beispiel als Mentor/-in bei der Berufsorientierung für Jugendliche. Oder in der ehrenamtlichen Trauerbegleitung für Kinder. Dieses Engagement ist unbezahlbar, die Rahmenbedigungen dafür zu schaffen, erfordert allerdings auch finanzielle Mittel.

Für Projekte mit Geflüchteten:

Das DRK engagiert sich für die Integration von geflüchteten Menschen und unterstützt sie zum Beispiel bei der Wohnungssuche. Wir schaffen neue Möglichkeiten des Engagements und qualifizieren Ehrenamtliche für ihre Tätigkeit. Wir sind offen und freuen uns auf geflüchtete Menschen, die selbst ehrenamtlich tätig werden wollen.

Das sind Ihre Vorteile als Fördermitglied...

Sicher im Ausland mit dem DRK-Flugdienst

Kein Weg ist uns zu weit, kein Winkel zu entlegen. Ob Weltenbummler, Geschäftsreisende oder Pauschaltouristen: Der DRK-Flugdienst holt Unfallopfer und Erkrankte schnell, sicher und ärztlich betreut aus aller Welt nach Deutschland zurück. Wir wollen, dass Sie nach einer Krankheit im Urlaub schnell wieder gesund werden. Als Mitglied im DRK-Kreisverband Münster können Sie das Leistungspaket Ausland Plus in Anspruch nehmen.

Gut informiert

Als Fördermitglied erhalten Sie 4x im Jahr den DRK-Mitgliederbrief mit Berichten aus der Rotkreuz-Welt und mit Lokalteil aus Münster.

DRK-Schlüsselschutz

Jedes Jahr gehen allein in Deutschland nahezu eine Million Schlüssel verloren. Damit Ihr Schlüssel, falls Sie ihn verloren haben, Ihnen zugeordnet werden kann, bietet das DRK Münster seinen Fördermitgliedern als zusätzlichen Service den Schlüsselschutz an.

Sie erhalten einen kleinen Schlüsselanhänger, auf dessen Rückseite eine Registriernummer und die Anschrift des DRK-Kreisverbandes Münster eingraviert ist. Sollte der Schlüssel mit diesem Anhänger gefunden werden, können wir anhand des Codes den Eigentümer des Schlüssels ermitteln und an ihn zurückgeben. Eine rundum praktische und sichere Sache für unsere Mitglieder.

Sie sind bereits Mitglied und möchten Ihre Bankverbindung ändern?

Sie sind bereits Mitglied im DRK-Kreisverband Münster e. V. und möchten Ihre Bankverbindung aktualisieren?

Hier finden Sie das dafür passende Formular.

Nina Heckmann

nina.heckmann@drk-muenster.de

Unsere IBAN für die Überweisung von Mitgliedsbeiträgen lautet:

DE 4937 0205 0000 0536 8200