· News

Das war der Tag der offenen Tür

Vorplatz eines modernen Gebäudes mit mehreren Pavillions, Tischen und Stühlen, einem Kletterberg, großen DRK-Fahnen und mehreren Personen
Eine Bühne in einem Backsteingebäude mit DRK-Aufstellern. Ein Mann steht an einem Rednerpult vor einem Publikum
Eröffnung der Veranstaltung durch ein Grußwort von DRK-Präsident Lothar Grauthoff
Fünf Personen stehen vor einem Publikum auf einer Bühne vor einem weißen und rotem Stehtisch
Podiumsdiskussion mit (v.l.): Bernhard Frevel, Anja Buthe, Marc Niestert, Günter Akkermann, Christoph Strässer
Aktuelle Rettungsmittelfahrzeuge stehen auf einer asphaltierten Auffahrt
Aktuelle Fahrzeuge des Rettungs- und Katastrophenschutzes
Eine Stellwand mit Informationen zur Migrationsberatung, davor steht eine Frau mit dunklen Haaren und pinker Bluse
Ausstellung des Teams Migrationsberatung und Stadtteilarbeit
Eine Frau und ein Kind knien neben einer Reanimationspuppe
Zwei Frauen stehen an einem Stand mit Informationen zum DRK-Freiwilligendienst
Infostand Freiwilligendienste
Auf einer gepflasterten Auffahrt stehen mehrere historische DRK-Einsatzfahrzeuge
Historische Fahrzeugschau
Ein großer Teddy trägt ein JRK-Shirt und sitzt in einem Campingstuhl und hat weitere kleinere Teddys im Arm. Im Hintergrund ist ein DRK-Teddyklinik Anmeldung Schild zu sehen
Teddyklinik
Vor einem Backsteingebäude stehen mehrere Kleiderständer. Im Vordergrund ist eine Person zu sehen, die Kleidung präsentiert und eine Person, die moderiert.
Modenschau und Verkauf des Kleiderladens
Ein Publikum von etwas 30 Personen in einem modernen Gebäude, welches auf eine Bühne schaut, von vorne fotografiert.
Ein Infostand mit einem Pavillion, einer Stellwand, einem Fahrzeug und mehreren Stehtischen. Mehrere Personen sind miteinander im Gespräch.
Infostand Rettungshundeeinheit
Eine kleine Bühne in einem Backsteingebäude mit einem kleinen Publikum, zwei Stehtischen, einer Leinwand und einer Person an einem Rednerpult.

Am 6. September hat das DRK Münster seine Türen der DRK-Zentrale am Cheruskerring geöffnet. 

Los ging es um 10 Uhr mit der Begrüßung durch unseren Präsidenten Lothar Grauthoff und einen spannenden Vortrag über die Geschichte der Rotkreuzbewegung in Münster und Westfalen. Der Referent (und Kreisrotkreuzleiter) Marc Niestert hat dieses Thema im Rahmen seines Studiums wissenschaftlich erforscht und präsentierte nun seine Erkenntnisse zur Entstehung und Weiterentwicklung des DRK vor Ort. Anschließend diskutieren Günter Ackermann (DRK-Kreisgeschäftsführer 1984-2005), Anja Buthe (stv. Kreisrotkreuzleiterin), Marc Niestert (Kreisrotkreuzleiter) und Christoph Strässer (Vizepräsident).

Im Innen- und Außenbereich unserer DRK-Zentrale konnten Besucher*innen viele Einblicke in die Rotkreuzarbeit in Münster entdecken. Eine historische Fahrzeugschau sowie Einblicke in aktuelle Katastrophenschutz- und Sanitätsfahrzeuge, die Teddyklinik, eine Modenschau unseres Kleiderladens und Angebote für Kinder. Außerdem informiertn wir über verschiedene Tätigkeitsbereiche des DRK Münster: Von der Antidiskriminierungsarbeit und Integrationsagentur über die Stadtteilarbeit, die Pflege-Wohngemeinschaften und den Hausnotruf bis zu Kitas und Freiwilligendiensten.

Auch kulinarisch war für alles gesorgt, sodass die  Besucher*innen bei Kaffee, Kuchen oder Herzhaftem miteinander ins Gespräch kommen konnten. Der Tag der offenen Tür bot damit nicht nur spannende Einblicke hinter die Kulissen, sondern vor allem auch viele persönliche Begegnungen und Momente, die die Vielfalt des Roten Kreuzes in Münster erlebbar machten. Vielen Dank an alle, die vorbei gekommen sind!