· News

Erste-Hilfe-Kurs für ältere Menschen

Am 29. Oktober findet in der DRK-Zentrale am Cheruskerring von 16 bis 19 Uhr ein spezieller Erste-Hilfe-Kurs für ältere Menschen statt. Besprochen werden in diesem Kurs typische Notfälle im Seniorenalter – von Atemwegs- und Kreislauferkrankungen über Stürze bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Auch chronische Krankheiten wie beispielsweise Diabetes oder Bluthochdruck spielen eine Rolle.

„Bei einem Schlaganfall oder Herzinfarkt kann schnelles Handeln Leben retten“, erklärt Kursleiter Klaus Henning. „Durch praxisnahe Fallbeispiele, Übungen und lebendige Unterrichtsgespräche vermitteln wir lebensrettende Handgriffe in angenehmer Atmosphäre und frischen Erste Hilfe Kenntnisse auf“, so der Erste-Hilfe-Experte.

Die Teilnehmenden lernen, wie sie in Notsituationen besonnen und ruhig bleiben, sich und ihren Fähigkeiten vertrauen und immer wissen, worauf es ankommt. Dieser Kurs richtet sich an die Generation 50+, mobile Senior*innen, pflegende Angehörige und alle, die Interesse am Thema haben. Der Zugang zum Seminarraum ist barrierefrei.

Online-Anmeldung