· News

MBE-Aktionstag: Austausch mit Bundestagsabgeordneten

Eine Gruppe von elf Personen steht in einem Innenraum vor zwei Informationsbannern und einem Bildschirm.
MBE/JMD-Vertreter*innen aus Münster mit Sylvia Rietenberg
Gruppenbild von acht Personen vor einem MBE-Aufsteller des DRK
MBE/JMD-Vertreter*innen aus Münster mit Svenja Schulze

Anlässlich des MBE-Aktionstages luden die Träger der Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) und der Jugendmigrationsdienste (JMD) in Münster (AWO, Caritas, DRK, Diakonie, GGUA) Bundestagsabgeordnete zum Austausch ein.

Am 30.09. und 02.10. waren Sylvia Rietenberg (Bundestagsabgeordnete der Grünen für Münster) und Svenja Schulze (Bundestagsabgeordnete der SPD für Münster) in den Räumlichkeiten des DRK Münster zu Gast. Für das DRK waren MBE-Beraterin Bouchra Waßmann und Vorstand Marcel Jäger vor Ort.

Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen in der Bundespolitik zur Migrations- und Integrationsarbeit, gesetzliche Rahmenbedingungen sowie laufende Debatten. Die Träger schilderten sowohl Herausforderungen – etwa knappe Ressourcen und steigende Anforderungen – als auch erfolgreiche Praxisbeispiele und Lösungsansätze aus ihrer Arbeit.

Der Austausch bot Gelegenheit, konkrete Erfahrungen aus Münster mit bundespolitischen Entwicklungen zu verknüpfen und Impulse für die zukünftige Ausgestaltung der Migrationsarbeit zu geben.

In den kommenden Wochen sind weitere Gespräche mit Bundestagsabgeordneten der Linken und der CDU geplant.