· News

MBE-Aktionstag: Austausch mit Dr. Stefan Nacke und Henning Rehbaum

Eine Gruppe von zehn Menschen, die in einem modernen Raum zusammenstehen und lächeln. Im Hintergrund ist ein Banner des Deutschen Roten Kreuzes zu sehen.
Vier Personen, die an einem Tisch sitzen. Auf der linken Seite ist eine Frau mit rotem Pullover zu sehen, daneben zwei Männer, einer mit grauen Haaren und Brille, der andere mit einer schwarzen Jacke. Der vierte Mann, rechts im Bild, trägt ein schwarzes Shirt. Im Hintergrund sind ein Bildschirm mit einer Präsentation und ein Banner des Deutschen Roten Kreuzes zu erkennen

Anlässlich des MBE-Aktionstages luden die Träger der Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) und der Jugendmigrationsdienste (JMD) in Münster und Warendorf (AWO, Caritas, DRK, Diakonie, GGUA) Bundestagsabgeordnete zum Austausch ein.

Am 21. November waren Dr. Stefan Nacke und Henning Rehbaum, Bundestagsabgeordnete der CDU, in den Räumlichkeiten des DRK Münster zu Gast. Für das DRK nahmen MBE-Beraterin Bouchra Waßmann und Vorstand Marcel Jäger am Gespräch teil.

Im Mittelpunkt standen die derzeit breit geführten gesellschaftlichen und politischen Diskussionen zur Migration sowie die Frage, wie sich aktuelle gesetzliche Entwicklungen auf die Beratungs- und Unterstützungsangebote auswirken. Dabei wurden sowohl bestehende strukturelle Herausforderungen – etwa in der Finanzierung oder bei Fördervorgaben – als auch Beispiele gelingender Praxis und neue Ansätze in der Arbeit mit Zugewanderten thematisiert.

Der Austausch bot die Möglichkeit, Erfahrungen aus der lokalen Beratungspraxis mit übergeordneten politischen Perspektiven zusammenzuführen und Anregungen für die Weiterentwicklung migrationsbezogener Angebote abzuleiten. Vielen Dank an Dr. Stefan Nacke und Henning Rehbaum für die Zeit und das Interesse!

Im September und Oktober waren bereits die MdBs Sylvia Rietenberg (Grüne), Svenja Schulze (SPD) und Kathrin Gebel (Linke) bei der MBE zu Gast.