· News

Veranstaltungseinladung: Blackout, Sturm, Krise – und dann?

& Personen stehen hinter einem Tisch, auf dem viele konservierte und trockene Lebensmittel stehen© FH Münster/Dzemila Muratovic
Interaktiv, alltagsnah und verständlich möchte das Team vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe um Prof. Dr. Jan Makurat (3. v. r.) mit den Masterstudentinnen Maren Seifert (l.) und Anika Regner (r.) von der FH Münster über die private Ernährungsnotfallvorsorge am 4. Februar 2026 informieren.

Am 4. Februar um 18 Uhr sind alle Interessierten zu einer Veranstaltung an der FH Münster eingeladen. Sie lernen praktisch und verständlich, wie eine private Notfallvorsorge für die Ernährung gelingen kann.

Rund 50.000 Haushalte hat der Stromausfall Anfang Januar im Südwesten von Berlin betroffen. Die wenigsten von ihnen waren auf den tagelangen Blackout vorbereitet. Mit einer vorausschauenden Planung lassen sich solche Ereignisse allerdings bewältigen. Wie Ernährungsnotfallvorsorge in Privathaushalten aussehen kann, ist Thema der Veranstaltung „Blackout, Sturm, Krise – und dann?“ am 4. Februar von 18:00 bis 20:30 Uhr an der FH Münster in der Corrensstraße 25. Sie richtet sich an die Öffentlichkeit. Wer an der kostenfreien Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich online an.

„Wir möchten sachlich, verständlich und praxisorientiert aufklären“, sagt Maren Seifert, Studentin im Master Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft. Mit ihrer Kommilitonin Anika Regner bereitet sie die Veranstaltung innerhalb einer Projektarbeit vor. Begleitet werden die Studentinnen vom Team des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe rund um dessen Leiter Prof. Dr. Jan Makurat. Er selbst führt mit seinem Vortrag in das Thema der privaten Notallvorsorge ein. Die Masterstudentin Tjalda Bohlen präsentiert Ergebnisse einer Umfrage in Münster. Die Frage war, wie gut die Münsteraner*innen auf Notfälle vorbereitet sind. In einem weiteren Vortrag richtet Murielle Frerk von der Hochschule Osnabrück ihre Aufmerksamkeit auf die Ernährungsnotfallvorsorge von Studierenden und Senior*innen in Osnabrück. Wie Essen und kleine Genussmomente auch in Krisenzeiten eine wichtige Rolle spielen, erläutert Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster. An Infoständen haben die Besucher*innen zudem Gelegenheit, das Thema zu vertiefen und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen. An einer Live-Kochstation zeigt Wieland Buschmann, wie sich Gerichte ohne Strom zubereiten lassen.

Weitere Informationen und Anmeldung