· Aktuelles Rettungshunde

Training mal anders

Ein schwarz-weißer Hund mit ausgestreckter Zunge
In einem leeren Raum steht ein alter Schrank, auf dem ein Kind steht. Ein Hund schaut freudig zu ihm auf.
Ein leerstehender Raum. Von der Decke hängt eine große Haube aus Metall auf der eine Person in Einsatzkleidung liegt. Ein Hund mit DRK-Geschirr springt freudig zu ihr auf.

Am 16. Oktober folgten wir der Einladung der DRK-Rettungshundestaffel Gütersloh-Verl. Auf dem ehemaligen Flughafengelände Gütersloh/Marienfeld fand das Training anders als üblich nicht im Wald, sondern in beeindruckend großen, verwinkelten Hallen statt. Eine echte Herausforderung für Hund und Hundeführer*in!

Die Hunde übten sich in ruhiger, konzentrierter Sucharbeit: Feinsuche war angesagt. Hundeführer*innen hatten die Gelegenheit ihr Wissen über Thermik, Witterung und Einsatztaktik zu erweitern. So manche Überraschung erwartete sie. Auch der Austausch mit der sympathischen Gaststaffel kam natürlich nicht zu kurz. Am Abend ging es dann müde, aber zufrieden wieder heim. Vielen Dank an die Staffel Gütersloh-Verl für diesen gelungenen Trainingstag!