fahnen-winter.jpg

1. Das DRK Münster
  2. Grundlagen
  3. Transparenz im DRK Münster

Transparenz im DRK-Kreisverband Münster e. V.

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehenden Informationen öffentlich zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir nicht nur die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, sondern auch die Vorgaben der durch Transparency International ins Leben gerufenen Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

• 1. Organisationsform

Deutsches Rotes Kreuz
    Kreisverband Münster e. V.

Sitz: Münster (Westfalen)
    Gründungsjahr: 1907

• 2. Organisationsstruktur

Die DRK-Verbandsstruktur

Der DRK-Kreisverband Münster e. V. wurde 1907 gegründet. Er ist ein anerkannter Verband der freien Wohlfahrtspflege und Nationale Hilfsgesellschaft mit 408 ehrenamtlich Aktiven und 359 hauptamtlich Mitarbeitenden.

Zum Kreisverband gehören die beiden Ortsvereine Hiltrup und Nienberge sowie einige direkt dem Kreisverband zugeordnete Rotkreuzgemeinschaften. Die Kreisrotkreuzleitung ist die gewählte Leitung aller Ehrenamtlichen.

5.200 Fördermitglieder unterstützen die Arbeit des DRK Münster (Stand: 2024). Der Kreisverband hat ein ehrenamtliches Präsidium und einen hauptamtlichen Vorstand. Der gewählte Betriebsrat vertritt die Angelegenheiten der Mitarbeitenden.

Der Kreisverband und seine Tochtergesellschaften

Die "DRK Münster gemeinnützige Pflege und Service GmbH" und die "DRK Münster Sozialwerk gGmbH" sind 100%ige Töchter des Kreisverbandes.

Unser Dachverband

auf Landesebene:

Landesverband Westfalen-Lippe e.V.
    Sperlichstraße 25

auf Bundesebene:

Generalsekretariat
    Carstennstr. 58

Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen

• 3. Ziele und Aufgaben
  • 4. Corporate Governance

Abgeleitet aus seinem Selbstverständnis, seiner Satzung und der Stellung als örtliche Verbandsinstanz sowie aufgrund der Verantwortung für öffentliche Mittel und Spenden entwickelte der DRK-Kreisverband Münster e. V. eine risiko- und berichtsorientierte Corporate Governance Struktur. Diese spiegelt sich in auf die Satzung aufbauenden Gremien sowie daraus entspringenden Ordnungen, Regelungen und Selbstverpflichtungen wider.

Elementare Bestandteile dieses Systems sind:

• eine Finanz- und Geschäftsordnung als Rahmen für die laufende Wirtschaftsführung und ein Internes Kontrollsystem;
    • 4-Augen-Prinzip;
    • eine laufende Wirtschafts- und Finanzplanung;
    • ein monatliches Controlling und Reporting sowie Soll-Ist-Analysen und Berichte in den Gremien über den Fortgang der Geschäfte;
    • eine kontinuierliches Risikomanagement in Bezug auf die eigenen Aktivitäten und die Aktivitäten der Tochtergesellschaften und Beteiligungen.
    • Prüfungen durch externe Instanzen, wie Wirtschaftsprüfer oder Revisionsgesellschaften;
    • eine unabhängige interne Stelle zur vorgeschalteten Verwendungsnachweisprüfung.
    • ein Verhaltenskodex

Der DRK-Kreisverband Münster e. V. verfügt satzungsgemäß über institutionalisierte Gremien, die in entsprechender Regelmäßigkeit tagen und ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Dabei gibt es eine klare Trennung von Leitung und Aufsicht, sodass Interessenskonflikte vermieden werden. Handlungsleitend bieten ein Verhaltenskodex sowie Geschäftsordnungen einen Rahmen für die einzelnen Gremienmitglieder und sichern gemeinsames Verständnis und Werte formal ab. Zur Unterstützung der Aufsichtsorgane werden bei Bedarf Fortbildungen angeboten, die sie bei der Ausübung ihrer Pflichten unterstützen. Bei der Vergütung unserer Mitarbeitenden und Leitungskräfte wird der Status der Gemeinnützigkeit sowie die jeweilige Qualifikation und Verantwortung berücksichtigt.

• 5. Mittelherkunft und Mittelverwendung

Der Kreisverband selbst und seine Untergliederungen erhalten Zuwendungen und Fördermittel für verschiedene Zwecke. Über die Verwendung der Mittel ist in Verwendungsnachweisen Rechenschaft abzulegen. Der Kreisverband unterhält eine interne Stelle zur vorgeschalteten Verwendungsnachweisprüfung. Diese Stelle überprüft unabhängig alle Verwendungsnachweise, die vom Kreisverband selbst erstellt werden, darauf, ob die Ansätze rechtmäßig und richtig sind. Darüber hinaus lässt der Kreisverband entsprechend den jeweiligen Zuwendungsbestimmungen einzelne Verwendungsnachweise von einem Wirtschaftsprüfer prüfen oder leitet diese zur Prüfung an den DRK-Landesverband weiter.

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Münster-Innenstadt (Steuernummer 337/5906/1094) vom 12.10.2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

Der DRK-Kreisverband Münster e.V. erhielt im Jahr 2022 vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe aus der Zusatzlotterie „Spiel 77“ 68.788 € für die Sozialarbeit.

• 6. Einhaltung

Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.

• 7. Unterzeichnete Dokumente