Sie befinden sich hier:

2. Folgen Sie uns!
  3. Wir auf Social Media

Unsere Social Media-Kanäle

Folgen Sie uns auf den unseren Kanälen, wir freuen uns!
Denn durch das Teilen, Kommentieren und Liken von Inhalten helfen Sie uns, das Deutsche Rote Kreuz sowie unsere Angebote und aktuellen Informationen in Münster noch bekannter zu machen!

Sie sind einem Link auf unseren Kanälen gefolgt und auf dieser Seite gelandet?
Hier finden Sie unsere Startseite mit allen aktuellen Infos!

Das DRK Münster ist auf folgenden Social Media-Kanälen aktiv:

Sophia Alverdes

Referentin für Social Media

Mobil 0160 4021 400
sophia.alverdesdrk-muenster.de

Datenschutz auf Social Media

Im Rahmen unserer Social-Media-Aktivitäten unterhalten wir eine Facebook-Seite. Für die Erhebung personenbezogener Daten auf dieser Facebook-Seite sind wir gemeinsame verantwortliche Stelle mit der Meta Platforms Ireland Limited („Meta“), 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.

Meta verarbeitet zur Bereitstellung der Facebook-Seite personenbezogene Daten der Besucher der Seite. Diese Verarbeitung geschieht allein durch Meta. Daher ist für diese Verarbeitung von personenbezogenen Daten auch allein Meta verantwortliche Stelle im Sinne der DS-GVO. In diesem Zusammenhang verarbeitet Meta unter anderem Daten, die bei jeder Seitennutzung erhoben werden. Dazu gehören Daten über die Nutzerkennungen der Nutzer, die Art von Inhalten, die Nutzer aufrufen, Interaktionen mit der Seite, Informationen über die genutzten Inhalte und Seiten. Weitere Beschreibungen der verarbeiteten personenbezogenen Daten erfolgen durch Meta unter: https://www.facebook.com/privacy/policy/ .

Die Webseitenbesucher können bestimmten Datenverarbeitungen durch Meta widersprechen. Die Widerspruchsmöglichkeiten finden sich unter https://www.facebook.com/privacy/guide/ads.

Soweit wir die über unsere Facebook-Seite erhobenen personenbezogenen Daten verarbeiten, geschieht dies durch die von Meta zur Verfügung gestellten Daten. Meta stellt uns für unsere Seite Statistiken in Form von „Seiten-Insights“ in anonymisierter Form zur Verfügung, mit deren Hilfe wir Erkenntnisse über die Nutzung unseres Facebook-Angebots gewinnen können. Wir haben hierzu mit Meta eine gesonderte Vereinbarung geschlossen, die unter https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum einsehbar ist.

In dieser Vereinbarung ist auch geregelt, welche Sicherheitsvorkehrungen von Meta getroffen wurden und dass sich Nutzer in Fragen der nach dem Dritten Kapitel der DS-GVO bestehenden Betroffenenrechte (z.B. auf Auskunft und Löschung) direkt an Meta wenden können. Die Betroffenenrechte (insbesondere die Rechte auf Auskunft, Löschung und Recht auf Vergessen werden, Widerspruch und Beschwerde bei zuständiger Aufsichtsbehörde) werden nicht durch die zwischen uns und Meta bestehende Vereinbarung eingeschränkt. Diese können sowohl gegenüber uns als auch gegenüber Meta geltend gemacht werden. Weitere Informationen zu dieser Datenverarbeitung können unter: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data  eingesehen werden.

Diese Verarbeitung von personenbezogenen Daten dient unserem berechtigten Interesse an einer Kommunikation über die Medien Facebook und der Optimierung unseres Angebots auf diesen Medien. Rechtgrundlage für diese Verarbeitung ist unser überwiegendes berechtigtes Interesse an dieser Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass gemäß den Facebook-Datenschutzbestimmungen personenbezogene Daten der Nutzer unserer Facebook-Seite auch in den USA oder anderen Drittländern, d. h. außerhalb der Europäischen Union und damit außerhalb des Schutzkreises der DS-GVO, verarbeitet werden können. Meta sichert zu, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Besucher unserer Facebook-Seite im Einklang mit den Anforderungen für eine Drittlandübermittlung nach Art. 44 ff DS-GVO verarbeitet werden. Mit dem Besuch unserer Facebook-Seite stimmen Sie einer entsprechenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Im Rahmen unserer Social-Media-Aktivitäten unterhalten wir eine Instagram Seite. Für die Erhebung personenbezogener Daten auf der Instagram Seite sind wir gemeinsam Verantwortliche Stelle mit der Meta Platforms Ireland Limited („Meta“), 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.

Für Bereitstellung dieser Seite verarbeitet Meta personenbezogene Daten der Besucher der Instagram Seite. Die Verarbeitung erfolgt allein durch Meta. Meta ist für diese Verarbeitung daher auch alleinige verantwortliche Stelle. In diesem Zusammenhang verarbeitet Meta unter anderem Daten, die bei jeder Seitennutzung erhoben werden. Dazu gehören Daten über die Nutzerkennungen der Nutzer, die Art von Inhalten, die Nutzer aufrufen, Interaktionen mit der Seite, Informationen über die genutzten Inhalte und Seiten. Weitere Beschreibungen der verarbeiteten personenbezogenen Daten finden Sie unter: https://privacycenter.instagram.com/policy/?entry_point=ig_help_center_data_policy_redirect.

Die Webseitenbesucher können bestimmten Datenverarbeitungen durch Meta widersprechen. Die Widerspruchsmöglichkeiten finden sich unter: https://help.instagram.com/284802804971822.

Soweit wir über unsere Instagram Seite erhobene personenbezogene Daten verarbeiten, geschieht dies durch die von Meta zur Verfügung gestellten Daten. Meta stellt uns für unsere Seite Statistiken in Form von „Instagram-Insights“ in anonymisierter Form zur Verfügung, mit deren Hilfe wir Erkenntnisse über die Nutzung unseres Instagram Angebots gewinnen können. Wir haben hierzu mit Meta eine gesonderte Vereinbarung geschlossen, die unter https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum abgerufen werden kann.

In dieser Vereinbarung ist auch geregelt, welche Sicherheitsvorkehrungen von Meta getroffen wurden und dass sich Nutzer in Fragen der nach dem Dritten Kapitel der DS-GVO bestehenden Betroffenenrechte (z.B. auf Auskunft und Löschung) direkt an Meta wenden können. Die Betroffenenrechte (insbesondere die Rechte auf Auskunft, Löschung und Recht auf Vergessen werden, Widerspruch und Beschwerde bei zuständiger Aufsichtsbehörde) werden nicht durch die zwischen uns und Meta bestehende Vereinbarung eingeschränkt. Diese können sowohl gegenüber uns als auch gegenüber Meta geltend gemacht werden. Weitere Informationen zu dieser Datenverarbeitung können unter https://help.instagram.com/788388387972460  eingesehen werden.

Diese Verarbeitung von personenbezogenen Daten dient unserem berechtigten Interesse an einer Kommunikation über das Medium Instagram und der Optimierung unseres Angebots auf diesem Medium. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser überwiegendes berechtigtes Interesse an dieser Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass gemäß den Instagram-Datenschutzbestimmungen personenbezogene Daten der Nutzer unserer Instagram-Seite auch in den USA oder anderen Drittländern, d. h. außerhalb der Europäischen Union und damit außerhalb des Schutzkreises der DS-GVO, verarbeitet werden können. Meta sichert zu, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Besucher unserer Instagram-Seite im Einklang mit den Anforderungen für eine Drittlandübermittlung nach Art. 44 ff DS-GVO verarbeitet werden. Mit dem Besuch unserer Instagram-Seite stimmen Sie einer entsprechenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

• X (vormals Twitter)

Im Rahmen unserer Social-Media-Aktivitäten unterhalten wir ein X-Profil (vormals Twitter) und greifen für den dort angebotenen Kurznachrichtendienst auf die technische Plattform und die Dienste der Twitter, Inc.,1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA zurück.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie Twitter in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z. B. Teilen, Bewerten). Alternativ können Sie die über diesen Dienst angebotenen Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter https://www.drk-muenster.de abrufen.

Wenn Sie unser Unternehmensprofil auf Twitter besuchen, werden ggf. diese Daten Ihrem Twitter-Konto zugeordnet. Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch Twitter verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Angaben darüber, welche Daten durch Twitter verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter (https://twitter.com/privacy?lang=de) sowie über die Möglichkeit, eigene Daten bei Twitter einsehen zu können (https://help.twitter.com/de/managing-your-account/accessing-your-twitter-data). Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über das Twitter-Datenschutzformular oder die Archivanforderungen Informationen anzufordern: support.twitter.com/forms/privacy https://help.twitter.com/de/managing-your-account/how-to-download-your-twitter-archive.

Wir verarbeiten, wenn Sie über die Twitter Plattform Kontakt mit uns aufnehmen. In diesem Fall erhebt Twitter Ihre Daten und stellt sie uns zur Verfügung. Dabei finden unter Umständen auch eine Speicherung und weitere Verarbeitung durch uns statt.

Ihre Daten werden von uns insofern verarbeitet, als dass wir Ihre Tweets gegebenenfalls re-tweeten oder auf diese antworten oder auch Tweets verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Von Ihnen frei bei Twitter veröffentlichte und verbreitete Daten werden so von uns einbezogen und Dritten zugänglich gemacht.

Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres Twitter-Kontos sowie unter dem Punkt „Datenschutz und Sicherheit“. Darüber hinaus können Sie bei Mobilgeräten (Smartphones, Tablet-Computer) in den dortigen Einstellmöglichkeiten den Zugriff von Twitter auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränken. Dies ist jedoch abhängig vom genutzten Betriebssystem. Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf den folgenden Twitter-Supportseiten vorhanden: https://support.twitter.com/articles/105576#.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist je nach Fallkonstellation die Verarbeitung zur Anbahnung und Durchführung eines Vertrages mit Ihnen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (sofern es um konkrete Angebotsanfragen oder um einer bestehenden Kundenbeziehung mit Ihnen geht) oder auf Basis unser berechtigtes Interesse an der Kommunikation mit den Nutzern und unsere Außendarstellung zwecks Werbung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
    Sofern Sie gegenüber dem Anbieter des sozialen Netzwerkes eine Einwilligung in die vorbeschriebene Datenverarbeitung mit Wirkung für uns gegeben haben, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es im Rahmen der Nutzung von Twitter zu einer Übermittlung personenbezogener Daten in ein Land außerhalb der EU/EWR (ein sogenanntes Drittland) kommen kann, in dem das Schutzniveau der DS-GVO in Bezug auf personenbezogene Daten nicht gewährleistet werden kann. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf https://twitter.com/de/privacy#chapter6.