jrk-1.jpg

2. Jugendrotkreuz
  3. Jugendrotkreuz Münster

Jugendrotkreuz (JRK) Münster

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bundesweit gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind dabei unser Kompass.

Wir engagieren uns für andere

Wir helfen anderen, wenn sie in Not geraten sind – ob durch Krieg, Katastrophen, Hungersnot, Unfälle, Krankheit oder Armut. Vor der eigenen Haustür oder rund um den Globus – wir setzen uns besonders für die Schwächeren ein.

Auch in Münster bietet das Jugendrotkreuz regelmäßige Gruppenstunden an: Mit viel Spaß werden Erste Hilfe-Maßnahmen geübt, Projekte geplant und Workshops durchgeführt. Zusammen mit Schulen organisiert das Jugendrotkreuz außerdem Schulsanitätsdienste.

JRK-Kreisleiterin
Shannon-Lee Verwendel

stv. JRK-Kreisleiterin
Lisa Huneke

stv. JRK-Kreisleiter
Samuel Stoffels

jrkdrk-muenster.de

Unser Hauptinteresse liegt auf dem Thema Erste Hilfe. Anhand von Fallbeispielen üben wir zusammen mit erfahrenen Sanitäter*innen, wie wir im Notfall helfen können. Diese Übungen machen wir so realistisch wie möglich – die Darsteller*innen dürfen richtig vor Schmerzen schreien und es fließt auch Theaterblut. Außerdem kommen natürlich auch Spiel, Spaß und kreative Aktionen nicht zu kurz.

Du möchtest dir unsere Gruppe einmal anschauen – kein Problem, komm einfach vorbei!

Wann wir uns treffen:

Bambini-Gruppe (6-9 Jahre):
montags von 17:00 bis 18:00 Uhr

Jugendgruppe (14-17 Jahre):
dienstags von 18:00 bis 19:30 Uhr

Wo wir uns treffen:

Trafostation, Schlaunstr. 15, 48143 Münster

Am besten meldest du dich vorher per E-Mail an: jrkdrk-muenster.de

Nicht weggucken - sondern helfen!

Für Schulsanitäter*innen ist Weggucken kein Thema, denn sie sind fit in Erster Hilfe! Jugendliche, die in Erster Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes zusammen mit ihren Lehrer*innen die Erstversorgung von Mitschüler*innen bei Unfällen, Verletzungen oder Krankheit sicher.

In regelmäßigen AG-Sitzungen vertiefen und erweitern die Schulsanis ihre Kenntnisse der Ersten Hilfe, Unfallverhütung und Gesundheitsförderung. Sie können damit nicht nur im Notfall Erste Hilfe leisten, sondern sie haben auch einen geschärften Blick für Gefahrenpotentiale.

Im Schulsanitätsdienst können alle Schüler*innen ab der 7. Klasse aktiv werden. Organisiert ist der Schulsanitätsdienst in der Regel als freiwillige AG. Innerhalb der Schule wird der Schulsanitätsdienst durch eine*n Lehrer*in geleitet und begleitet.

Das Jugendrotkreuz im Kreisverband Münster bietet Unterstützung und Hilfe in sämtlichen theoretischen und praktischen Fragen.

Das war unsere Teddyklinik auf dem Kreuzviertelfest 2023!