ehrenamt-08.jpg

2. Einsatzdienste
  3. Rettungsdienst

Ehrenamt im Rettungsdienst

Sportveranstaltungen, Stadtfeste, der Send und andere Großveranstaltungen in Münster, wie z. B. die Karnevalsumzüge, gehören zu unserem ehrenamtlichen Einsatzspektrum. Daneben unterstützen wir auch benachbarte Kreise bei Großveranstaltungen im Rettungs- und Sanitätswachdienst.

Wir setzen Rettungswagen, Krankentransportwagen und Notarztfahrzeuge ein. Außerdem arbeiten wir bei Veranstaltungen auch zu Fuß, im Zelt und je nach Anforderung seltener auch mal per Fahrrad oder Motorrad mit den Sanitätsdienstlern der übrigen Gemeinschaften zusammen.

Aus- und Fortbildung

Allen Gemeinschaftsmitgliedern bieten wir im Rahmen der für aktives Rettungsdienstpersonal gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungspflicht von mindestens 30 Stunden pro Jahr ein umfangreiches Fortbildungsprogramm an.

Ergänzt wird das Ausbildungsprogramm neben den rein rettungsdienstlichen Fortbildungen bei Bedarf und Interesse durch Aus- und Fortbildungen aus dem Bereich Katastrophenschutz/Gefahrenabwehr, z. B. Grund- und Fachausbildung Betreuungsdienst, Technik- und Sicherheit sowie Führungsausbildungen und andere DRK-interne Seminare.

Unsere Gemeinschaftsleitung

Rotkreuzleiter Rettungsdienst