blutspende-01.jpg Foto: DRK-Blutspendedienst West

Sachbearbeitung

ausbildungdrk-muenster.de
blutspendedrk-muenster.de

Du suchst nach einem sinnvollen Ehrenamt mit vielseitigen Aufgaben und guter Planbarkeit? Dann hilf mit bei der Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes in Münster!

Blutspenden rettet Leben: Menschen in allen Lebenslagen und aus allen Bevölkerungsgruppen benötigen Blutpräparate. Manche brauchen sie in akuten Fällen, um Unfälle zu überleben. Viele benötigen sie jedoch regelmäßig, da sie unter chronischen Krankheiten leiden. Blutspender*innen sorgen dafür, dass diese Menschen überleben und gesund werden können.

In unserem ehrenamtlichen Team sorgst du dafür, dass sich die Blutspender*innen wohl fühlen und Vertrauen in uns haben. Der persönliche Kontakt und das herzliche Miteinander lässt viele Spender*innen gerne regelmäßig zur Blutspende kommen. Daneben gehören viele organisatorische Aufgaben in der Vorbereitung und auf den Terminen dazu.

Deine Aufgaben:

• Du registrierst die Spender*innen mit ihrem Ausweis an der Anmeldung.
  • Du ermutigst Menschen, die zum ersten Mal spenden.
  • Nach der Spende versorgst du die Spender*innen mit einem Pflaster.
  • Du organisierst eine leckere Verpflegung und hilfst beim Service.

Bei der Blutspende kooperieren unsere ehrenamtlichen Teams mit den Mitarbeitenden des DRK-Blutspendedienstes, die für alle medizinischen Dinge bei den Terminen zuständig sind.

• Die Zeit für deinen Einsatz liegt in der Regel wochentags entweder vormittags oder nachmittags.
  • Die Anzahl der Einsätze wählst du selbst.

Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf dich.