ehrenamt-03.jpg

Stabsstelle

Mobil 0151 7058 0202
katharina.robbersdrk-muenster.de

Ob Bombenentschärfung oder Schneechaos - bei regionalen und überregionalen Großereignissen sowie größeren Unglücken werden die freiwilligen Helfer*innen des DRK-Kreisverbandes Münster alarmiert.

Dabei sind sie Teil eines auf ehrenamtlichem Engagement basierenden Hilfeleistungssystems, das immer dann zum Einsatz kommt, wenn in großem Umfang das Leben oder die Gesundheit von Menschen und Umwelt gefährdet oder geschädigt ist. Vor Ort sind dann häufig Kreativität, Flexibilität und vor allem ein kühler Kopf gefragt.

Das DRK sucht Menschen, die Interesse an einer Mitwirkung in den Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes haben. Die Ausbildung umfasst die Bereiche Sanitätsdienst, Betreuung und Technik und ist für alle Ehrenamtlichen kostenlos. Übungen und Fortbildungen werden regelmäßig angeboten. Darüber hinaus ist auch eine Weiterqualifizierung, z. B. zur Gruppenführung oder zum*zur Ausbildenden, möglich.

Wie du mitmachen kannst:

Wir haben uns in verschiedenen Gruppen organisiert, die man Rotkreuz-Gemeinschaften nennt. Wir treffen uns regelmäßig zu Dienstabenden, zu Fortbildungen und zur Materialpflege.

Folgende Gemeinschaften sind im Katastrophenschutz aktiv:

Was sind Einsatzeinheiten?

Im Auftrag des Landes NRW helfen die multifunktionalen Einsatzeinheiten (EE) bei Schadensereignissen jeder Größenordnung den betroffenen Menschen gezielt, schnell und flexibel. Sie agieren abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren. Durch die multifunktionale Struktur der Einsatzeinheit mit ihrer Ausstattung und der Ausbildung des Personals ist das DRK jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen und ggf. abzulösen.

Zu den Aufgaben einer Einsatzeinheit gehören:

• medizinische Versorgung von Verletzten
  • Betreuung von unverletzten Betroffenen
  • Ausgabe von Verpflegung
  • Einrichtung und Betrieb von Notunterkünften
  • Ausgabe von Bekleidung und Gegenständen des täglichen Bedarfs
  • Registrierung der Betroffenen für den Suchdienst

Je nach Schadenlage unterstützen sich die Sanitäts- und Betreuungsgruppe gegenseitig bei der Aufgabenerfüllung. Technisch ausgebildetes Fachpersonal mit entsprechender Ausbildung ergänzt und unterstützt die Sanitäts- und Betreuungsgruppe in ihren Aufgaben. Die DRK-Einsatzeinheit kann sowohl als komplette Einheit als auch in Fachgruppen eingesetzt werden. Die Gesamtstärke einer Einsatzeinheit beträgt 33 Einsatzkräfte.

Das Katastrophenschutz-Konzept für Nordrhein-Westfalen findest du hier...