ehrenamt-01.jpg

Stabsstelle

Mobil 0151 7058 0202
katharina.robbersdrk-muenster.de

Du bist teamfähig, zuverlässig und kontaktfreudig? Du möchtest praktische Erfahrungen in der medizinischen Versorgung sammeln? Dann unterstütze unsere ehrenamtlichen Sanitätsdienste!

Auf Veranstaltungen wie dem Send oder Rosenmontagsumzug, aber auch bei Sport-Events und Konzerten sind unsere Sanitäter*innen unterwegs, um die medizinische Erstversorgung vor Ort zu leisten. Zu Beginn eines Dienstes wird das Material überprüft, die Autos abfahrbereit gemacht und Rücksäcke eingeladen. Jeder Dienst verläuft anders, aber grundsätzlich können unsere Sanitäter*innen sowohl kleine Wunden als auch schwere Verletzungen versorgen und bei akuten Erkrankungen helfen.

Dank einer guten Aus- und Weiterbildung und der professionellen Ausstattung helfen unsere Ehrenamtlichen schnell und kompetent. Du hast in diesem Ehrenamt die Möglichkeit, Freundschaften zu schließen und Erfahrungen zu sammeln. Auch kannst du Gelerntes aus Fortbildungen bei Einsätzen sofort praktisch anwenden.

Wie du mitmachen kannst:

Wir haben uns in verschiedenen Gruppen organisiert, die man Rotkreuz-Gemeinschaften nennt. Wir treffen uns regelmäßig zu Dienstabenden, zu Fortbildungen und zur Materialpflege.

Folgende Gemeinschaften sind im Sanitätsdienst aktiv: