Rettungshundearbeit im DRK
"Suchen, Retten, Helfen"

Die Rettungshundearbeit im Roten Kreuz ist Bestandteil des DRK-Fachdienstes "Sanitätsdienst". Der Rettungshundeführer erhält eine sanitätsdienstliche Ausbildung zum Sanitäter und nimmt neben der Rettungshundeausbildung am Dienst der DRK-Einsatzeinheiten teil. Wir sind seit 1999 beim DRK und gehören dem Ortsverein Münster-Nienberge an. Unsere Rettungshundestaffel ist mit insgesamt sieben geprüften Teams für Rettungshundeeinsätze im Bereich Mantrailing und Flächensuche gut aufgestellt.

Die Aufgaben

Bei der Flächensuche suchen und finden wir vermisste Personen in unwegsamem und unübersichtlichem Gelände. Beim Mantrailing suchen und finden wir vermisste Personen im Gelände und bebauten Gebieten. Wir retten Personen soweit wie möglich aus dem Gefahrenbereich. Wir führen lebensrettende Sofortmaßnahmen bei verletzten Personen durch. Wir arbeiten mit den erforderlichen Fachdiensten zusammen und unterstützen sie.

Flächensuche

Flächensuche bedeutet die Suche nach vermissten Personen in unübersichtlichen und oft schwer zugänglichen Gelände (häufig Wald). Es werden verwirrte, suizidgefährdete, verirrte oder unter Schock stehende (z.B. nach Unfall) Personen gesucht. Wir sind der Meinung, dass der Hund alle im Suchgebiet befindlichen Personen anzeigen muss. D.h. auch Personen, die sich im Suchgebiet fortbewegen. Woher wissen wir, dass die Person, die sich im Gelände fortbewegt, nicht die vermisste Person ist? Ein "Überlaufen" des Hundes, d.h. der Hund zeigt diese Person nicht an, da er es nicht gelernt hat, halten wir für äußerst fatal.

In der Regel müssen große Areale weiträumig abgesucht werden, die es notwendig machen, dass der Hund sich vom Hundeführer auch weit entfernt. Ein selbstständiges Suchen des Hundes ist neben seiner Führigkeit auch hier zwingend notwendig.

Der Hund arbeitet ohne Halsband und Leine. Er trägt eine Kenndecke mit Glöckchen und Blinklicht. So wird der Hund auch auf größere Entfernung noch gehört, bzw. in der Nacht gesehen. Die Distanz zwischen Hund und Hundeführer darf aber nicht zu groß sein. Der Hundeführer muss in der Lage sein, seinen Hund über Sicht- und Hörzeichen zu lenken. Zudem muss er erkennen, welche Abschnitte der Hund bereits abgesucht hat.
Die Anzeigearten in der Flächensuche sind Verbellen, Rückverweisen und Bringseln. Unsere Hunde arbeiten als Verbeller oder Rückverweiser.

Es gibt im wesentlichen vier unterschiedliche Suchsysteme:

Wegesuche
Bei der Wegesuche suchen mehrere Hundeteams die Flächen entlang eines Weges ab. Es wird rechts und links des Weges bis zu 100 Meter tief parallel gesucht. Der Hundeführer befindet sich bei dieser Suchart im Suchgebiet, nicht auf dem Weg.

Parzellensuche
Hier wird das Suchgebiet in mehrere Parzellen aufgeteilt, die von ein bis zwei Hundeteams abgesucht werden. Als Gebietseingrenzung  werden z. B. Bäche, Wege, Straßen, Eisenbahnschienen, Ackerflächen  genutzt.

Suchkette
Bei der Suchkette wird eine bestimmte Fläche systematisch abgesucht. Dabei bilden die Teams eine Kette und bewegen sich alle in gleicher Geschwindigkeit vorwärts. Hierbei gibt das langsamste Team das Tempo an.

Hangquersuche
Bei der Hangquersuche wird auf den Höhenlinien entlang versetzt gesucht. Je nach Gelände beträgt der Höhenabstand ca. 50 Meter, der lineare Abstand zu den Teams beträgt auch je 50 Meter. Die Teams suchen nach oben schräg versetzt.

Mantrailing

Unter Mantrailing versteht man das Verfolgen einer, von der zu suchenden Person hinterlassenen, individuellen Geruchsspur. Der Hund muss hierbei alle anderen Gerüche ignorieren. Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen, so Jack Shuler, besteht der menschliche Körper aus 50 bis 60 Trillionen individuellen Zellen. Diese Zellen sterben ab und werden durch neue Zellen ersetzt. Pro Minute fallen ca. 50 Millionen Zellen vom Körper ab. Die abgestorbenen Zellen werden durch Bakterien zersetzt und geben ein Gas frei. Dieses Gas wird im allgemeinen als Geruchsspur bezeichnet und ist bei jeder Person verschieden und einzigartig.  Die in der Luft beweglichen Hautpartikel fallen langsam auf den Boden und formen das Geruchsbild. Die individuelle Schweißbildung der jeweiligen Person ist ebenfalls ein weiterer Faktor, der das Geruchsbild ausmacht. Dieses Geruchsbild wird vom Hund aufgenommen und verfolgt. Wind, Temperatur, Regen und  Zeit beeinflussen die Geruchsspur.

Im Gegensatz zu den Flächensuchhunden erhält der Mantrailer einen Gegenstand, mit dem die zu suchende Person in Berührung gekommen ist. Diese Geruchsartikel können sowohl Kleidungsstücke, Brieftasche, Schlüssel, Flaschen, Autositz, Zigarettenstummel, etc sein.

Der Mantrailer wird sowohl in der Stadt als auch in der Fläche eingesetzt.
Die Anzeigeart kann individuell gehandhabt werden. Möglich sind vor der gefundenen Person zu sitzen, liegen, usw.

Die Ausbildung

Wir möchten Ihnen einen Überblick über die notwendigen Ausbildungen für Mensch und Hund geben.

Mensch

Neben der intensiven Arbeit mit dem Hund kommen für die HundeführerInnen noch weitere Ausbildungselemente zum Tragen:

• Ausbildung zum Sanitätshelfer/in
  • Grundwissen über Hundehaltung und Kynologie
  • Erste Hilfe am Hund
  • Kompass- und Kartenkunde
  • Einsatztaktik
  • Sprechfunk- Ausbildung
  • Unfallverhütung/ Sicherheit im Einsatz

Hund

• Sucharbeit nach vermissten und verschütteten Personen
  • Gehorsam/ Führigkeit

Die Ausbildung dauert ca. zwei bis drei Jahre. Danach muss das Team eine Rettungshundeprüfung ablegen. Voraussetzung zur Teilnahme an der Rettungshundeprüfung ist der Rettungshunde-Eignungstest. Das Mindestzulassungsalter des Hundes für die Prüfung beträgt 16 Monate. Das Zulassungsalter für den Hundeführer beträgt mindestens 18 Jahre und der Rettungshundeführer muss aktives Mitglied im Deutschen Roten Kreuz sein. Um die Einsatzfähigkeit zu gewährleisten, muss das Rettungshundeteam die Prüfung alle 18 Monate wiederholen.

Die Prüfung besteht aus den folgenden Einzelprüfungen:

• Fachfragenprüfung
  • Verweisprüfung
  • Gehorsamsprüfung
  • Gewandtheitsprüfung (nur bei Trümmersuchprüfung)
  • Prüfung der Sucharbeit

Die Anforderungen

Die Rettungshundearbeit stellt an Mensch und Hund hohe Anforderungen.

Wir erwarten von dem Menschen, dass er...

• gesundheitlich fit und belastbar ist
  • Teamgeist hat und über Disziplin und Geduld verfügt
  • bereit ist, für diese Arbeit viel Zeit zu investieren
  • eine 2-3 jährige, ehrenamtliche Ausbildung absolviert
  • aufgrund von weit auseinanderliegenden Trainingsgeländen quer durchs Münsterland verteilt mobil (PKW) ist
  • Spaß an der Arbeit mit dem Hund und mit Menschen hat
  • sich der Aufgabe, Menschenleben zu retten, bewusst ist bzw. wird

Von dem Hund erwarten wir, dass er...

• gesundheitlich fit ist
  • nicht älter als 2 Jahre ist
  • möglichst mittelgroß und nicht zu schwer ist
  • Nervenstärke, Spiel-& Beutemotivation und soziales Verhalten gegenüber Menschen und Artgenossen mitbringt
  • eine Bindung zu seinem zukünftigen Rettungshundeführer besitzt bzw. aufgebaut hat

Hinweise zur ehrenamtlichen Mitarbeit:

Rettungshundearbeit ist weder Hundesport noch Therapie in roter Einsatzkleidung!

Wir bieten nach ersten Gesprächen und der Prüfung des Hundes eine Probezeit von 6 Monaten an. In dieser Zeit sehen wir, ob der Hund für die Rettungshundearbeit geeignet ist oder sich soweit entwickeln kann, dass eine Ausbildung zum Rettungshund auch sinnvoll erscheint. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit zu prüfen, ob die Rettungshundearbeit für Sie geeignet ist und die Ausbildung Ihren Vorstellungen entspricht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Marion Dahlmann
rettungshundestaffel@drk-muenster.de