baumhäuschen-slider-01.JPG

Kindertagespflege Baumhäuschen

rebecca.warttmanndrk-muenster.de

Warendorfer Str. 152

Zur DRK-Kindergroßtagespflege Baumhäuschen gehören unsere beiden Großtagespflegestellen Grüne Wiese und Blauer Himmel. Beide sind im Mauritzviertel sehr zentral gelegen und an der Warendorfer Straße 152, 48145 Münster zu finden.

Das Mauritzviertel gehört zum Kernbereich der Stadt und ist somit Teil des Stadtbezirks Mitte und gilt aufgrund der Nähe zur Innenstadt als auch zur Natur als beliebtes Wohnviertel.

• Unser Konzept auf einen Blick

Wir arbeiten mit unseren Kleinsten nach dem situationsorientierten Ansatz. Dieser Ansatz ist keine Methode, sondern eine Grundsatzhaltung. Wir orientieren uns ganz stark an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und entwickeln hiervon ausgehend unsere pädagogischen Angebote und die Raumgestaltung, um den Kindern Zeit und Raum zum Ausprobieren und Entdecken zu ermöglichen.

Die Bildungsarbeit in der Großtagespflegestelle zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass den Kindern Bildungsräume geschaffen werden, in denen sie sich frei und selbstbestimmt bewegen können, Spielreize aufnehmen, und die Umwelt mit allen Sinnen erkunden können. Wir lernen in Zusammenhängen und jedes Kind in seinem eigenen Tempo.

Die Fachkräfte begeben sich mit den Kindern auf einen gemeinsamen Weg des Forschens, Lernens und Entdeckens. Sie sind Vorbilder, Unterstützende, Mitspielende und Beratende für die Kinder.

Die Aufgabe der Fachkräfte liegt auch darin, den Kindern dabei zu helfen, zu einer starken Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Die erzieherischen Aufgaben bestehen vornehmlich darin, die Kinder mit Werten und Normen der Gesellschaft vertraut zu machen, sodass die Kinder sich zu gemeinschaftsfähigen Kindern entwickeln. Wichtige Lernerfahrungen sind zum Beispiel das soziale Miteinander, das Teilen und die Rücksichtnahme auf andere Menschen, das Lösen von Konflikten, die eigene Konfliktfähigkeit und grundlegende soziale Regeln. Die Fachkräfte helfen den Kindern dabei, ihre Fähigkeiten und Leistungen zu erkennen und auch zu benennen.

Ziel des Situationsorientierten Ansatzes ist es, dass die Kinder mit Freude und Stolz erkennen, dass sie die Agierenden ihrer eigenen Entwicklung sind.

• Tagesstruktur
    • Um 8:00 Uhr öffnet die Großtagespflegestelle. Die pädagogischen Fachkräfte heißen die Kinder mit individuellen Begrüßungsritualen willkommen. In der Phase des Ankommens stellen die Fachkräfte eine stressfreie und ruhige Atmosphäre in der Gruppe her.
    • Gegen 9:00 Uhr beginnt der Tag in der Großtagespflege mit einem gemeinsamen Sing- und Spielkreis. Dieser findet in der Mitte des Raumes auf dem großen runden Teppich statt. Dieses feste Ritual ist eine lang bewährte Methode und gibt den Kindern ausreichend Orientierung, um sich auf das Geschehen in der Großtagespflegestelle einzulassen.
    • Nach dem gemeinsamen Frühstück werden Spielreize von den Fachkräften für das Freispiel gesetzt. Hier spielt der Raum als sogenannter „Dritter Erzieher“ eine wichtige Rolle. Die Kinder wählen Spielbereiche aus und werden dabei von den Fachkräften beobachtet und begleitet. In diesem Zeitraum finden auch pädagogische Angebote (z. B. für die taktile Wahrnehmungsförderung) statt. Die Auswahl der pädagogischen Angebote entsteht aus der Situationsorientierten Arbeit heraus. Bis zum Mittagessen werden auch Ausflüge mit den Kindern unternommen.
    • In der Zeit von 11:30 bis 12:00 Uhr wird in der Gemeinschaft zu Mittag gegessen. Die Großtagespflegestelle achtet auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.
    • Nach dem Mittagessen und vor dem Mittagsschlaf ist Zeit für die Pflege der Kinder eingeplant. Gegen 12:15 Uhr gehen die Kinder schlafen. Jedes Kind hat im Ruheraum seinen eigenen Schlafplatz.
    • Vor dem Abholen wird den Kindern ein kleiner Snack angeboten.
    • Um 15:00 Uhr endet der Tag in der Großtagespflegestelle.
  • Räumlichkeiten

Die Räume sind in der Weise gestaltet, dass ausreichend freie Flächen, Bewegungsmöglichkeiten, Rückzugsräume und Möglichkeiten der Selbsterprobung möglich sind. Die Selbst- und Weltwahrnehmung der Kinder im Alter von unter drei Jahren vollzieht sich vorwiegend über die neugierige Exploration und das aktive Tun.

In den Gruppenräumen wird mit unterschiedlichen Ebenen gearbeitet, sodass die Kinder krabbeln, toben, laufen lernen und rennen können. Vom Gruppenraum ist der direkte Zugang zum Gartenbereich möglich. Auch hier sind verschiedene Aktivitäten möglich.

Auf hohe Spiel- und Materialschränke wurde bewusst verzichtet. Die Kinder finden verschiedene Spielmaterialien und Bücher in frei zugängigen Roll-Boxen. Auf diese Weise wirkt der Raum sehr freundlich, hell und offen, was durch die vielen Fenster zum Gartenbereich hin begünstigt wird.

Zu jedem Gruppenraum gehören ein Schlafraum und ein Sanitärbereich.

Das Außengelände sowie die Küche werden von den beiden Großtagespflegestellen gemeinsam genutzt.

Die Kinder können von 08:00 bis 15:00 Uhr von Montag bis Freitag betreut werden.

Besprechen Sie bei Bedarf gerne abweichende Betreuungszeiten mit der Koordinatorin ab.

In den beiden Großtagespflegestellen werden maximal 18 Kinder im Alter von 1-3 Jahren von mindestens vier Tagespflegepersonen betreut.

Alle 18 Plätze sind mit wöchentlich maximal 35 Betreuungsstunden zu vergeben.

Sie interessieren sich für einen Platz in unserer DRK-Kindergroßtagespflege?

Melden Sie sich direkt über den Tagespflege-Navigator an!