wasserwelt-01.jpg

Kommissarische Leiterin

kira.overhoffdrk-muenster.de

Robert-Bosch-Straße 17a

Im März 2022 hat die DRK-Kindertageseinrichtung Kleine Wasserwelt an der Robert-Bosch-Straße 17a eröffnet. In der Nähe zur großen Wasserwelt - Kanal und Hafen - liegt unsere Kleine DRK-Wasserwelt. Wir freuen uns, Sie in unserem Haus begrüßen zu dürfen!

Liebe Kinder,

mein Name ist Henry und ich habe - sozusagen - eure neue Kita gebaut. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, war da eine Menge zu tun in den letzten Wochen!

Auf dem Bauteppich musste ich die Bauklötze sortieren, im Atelier ein Glitzerbild malen, in der Turnhalle Fußballballspielen, draußen euren Kaufladen bewachen und am Kanal musste ich Schiffe zählen. Danach war ich so müde, dass ich mich in die Kletterburg zurückgezogen habe. Wenn ihr das Foto genau anschaut, seht ihr, wie erschöpft ich inzwischen bin. Aber jetzt bin ich fast fertig! Ich muss nur noch die Gruppentüren beschriften, damit ihr alle euren Gruppenraum findet. Aber das wird einfach, die kleinen sind die Kaulquappen und die großen… na klar, die Frösche. Und dann hoffe ich, dass ihr alle bald vorbeikommt und mit mir gemeinsam in der Unterwasserwelt spielt!

Euer Henry

Pädagogisches Kurzkonzept

Wir leben in unserer Kleinen Wasserwelt ein inklusives und partizipatives Konzept. Damit Ihre Kinder in unserem Haus zu selbstbewussten Persönlichkeiten werden, ist Partizipation von Kindern der Grundstein unserer pädagogischen Haltung. Die Pädagogik in unserem Haus zielt auf eine gute Gemeinschaft ab. An dieser dürfen alle teilhaben und sich mit ihren Ideen und Talenten einbringen.

In einem gut strukturierten Tagesablauf werden Ihre Kinder bei uns ermutigt, Entscheidungen zu treffen, mitzugestalten und sich aktiv zu beteiligen. Das Wohlbefinden eines jeden Kindes mit seinen Eigenheiten und seinem individuellen Bildungsplan steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir leben mit unseren Mitarbeitenden einen Teamgedanken, indem wir gemeinschaftlich an einem Ziel arbeiten und Schätze wie Zeit, Räumlichkeiten und Kompetenzen der einzelnen gemeinsam nutzen.

Mit unserer Haltung möchten wir jedem Kind die Sicherheit vermitteln, erwünscht zu sein. Wir wollen Kindern in unserer kleinen Wasserwelt eine anregende Umwelt anbieten, um den Erfahrungshorizont jedes einzelnen Kindes immer wieder neu zu erweitern. Den Spuren ihrer Kinder zu folgen und einen Rahmen zu schaffen, in dem sie Spuren hinterlassen können, macht für uns gute Pädagogik aus.

Wir als Team sehen uns als pädagogisch Begleitende, Vertraute, Helfende, oft auch selbst Lernende und Staunende. Es gibt jeden Tag etwas Neues und Interessantes mit ihren Kindern zu entdecken.

Wir sehen unsere hier beschriebene Haltung zum Kind als Grundpfeiler unserer Pädagogik. Auf diesen Grundpfeilern werden wir in den nächsten Monaten ein stabiles Haus mit einem differenzierten, auf die Umgebung und die Kinder angepassten, Konzept bauen.

Gruppenstruktur

Kaulquappen

Die Gruppe für Kinder unter 3 Jahren
Hier erlernen die Kinder die ersten Fähigkeiten, die sie benötigen, um dann irgendwann in die Froschgruppe zu wechseln.

Frösche

Die Gruppe für Kinder von 2 bis 6 Jahren
Wenn die Kinder die ersten Erfahrungen gesammelt haben und bereit sind für neue Abenteuer, wechseln sie in die Gruppe der Frösche.

Öffnungszeiten und Buchungsmöglichkeiten

Gerne können Sie Ihren Bedarf mit uns absprechen. Für Fragen zu den Kapazitäten der einzelnen Buchungspakete steht Ihnen die Kita-Leitung gerne zur Verfügung.

Sie interessieren sich für einen Platz in unserer DRK-Kita?
Melden Sie sich direkt über den Kita-Navigator an!

Freiwilligendienst

Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst in unserer Kita?

Auf der Webseite der DRK-Freiwilligendienste findest du alle Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD). Dort kannst du Kontakt aufnehmen, dich beraten lassen und dich direkt online bewerben!